Dachboden ungfragt geräumt?

FGO65  14.04.2022, 14:09

Was steht dazu im Mietvertrag und/oder Hausordnung?

Teddyy94
Fragesteller

Jeder Mieter hat jeweils einen Dachboden und Keller Abteil.

Wurde mir ja auch beim Einzug jeweils gezeigt welchen ich genau nutzen soll.

oregantus  14.04.2022, 14:12

wie hat denn der hauswart zutritt zum verschlossenen abteil bekommen?

Teddyy94
Fragesteller

Das Schloss wurde abmontiert und nun hängt da ein neues.

DietmarBakel  14.04.2022, 14:18

Wurde nur Dein Abteil geräumt oder auch noch weitere?

Teddyy94
Fragesteller

Die Nachbarin neben mir nutzt ihr Abteil nicht und die Oma von oben hatte nur alte Farbeimer drin.

Somit sind nur meine Sachen weg.

Familiengerd  14.04.2022, 17:32

Und was sagt die Hausverwaltung, der Hauswart dazu? Hast Du sie angesprochen deswegen?

Teddyy94
Fragesteller

Die Hausverwaltung weiß von nix.. die wollen da selbst nochmal nachhaken.. und melden sich dann bei mir.

8 Antworten

Kann es sein, dass es mit dem Dach ein Problem gibt oder gab, sodass alle Abteile sofort geräumt werden mussten?

Darüber muss die Hausverwaltung Bescheid wissen. Irgendjemand hat doch auch das neue Schloss angebracht und da hast Du doch hoffentlich auch einen Schlüssel bekommen, oder?

Teddyy94
Fragesteller

Wenn dies so gewesen wäre hätte ich doch aber trotzdem bescheid bekommen und dies habe ich weder mit der Post noch im Treppenhaus. Ich habe ja selbst meine Nachbarn gefragt niemand hat so eine Mitteilung bekommen.. aber weil diese ihre Abteile sowieso nicht nutzen und der rest den Hauses sind leere Wohnungen somit werden diese Abteile auch nicht benutzt momentan.. wenn dort also was drinnen stand wäre es Herrenlos gewesen.

Bedeutet nur meine Sachen sind weg.

bwhoch2  14.04.2022, 14:52
@Teddyy94

Denk mal nach:

Jemand, der einfach einbricht und alle Sachen mitnimmt, macht nicht hinterher ein neues Schloss dran.

Teddyy94
Fragesteller
@bwhoch2

Ich geh ja auch nicht von Diebstahl in dem Sinne aus.. das wäre echt komisch.

Niemand klaut Sachen vom Dachboden und dann alles.

Es muss schon beauftragt von der Verwaltung.. diese hat aber wohl auch keine Informationen..

bwhoch2  14.04.2022, 15:18
@Teddyy94

Dann versuche es mal mit einer Hellseherin, wenn Du die Verwaltung nicht mehr fragen willst.

Teddyy94
Fragesteller
@bwhoch2

Habe die Hausverwaltung direkt angerufen 🤨 die Dame am Telefon konnte mit über einen Räumungsauftrag nix sagen..

bwhoch2  14.04.2022, 17:11
@Teddyy94

Außer der Dame am Telefon gibt es doch sicher auch noch ihren Chef oder Chefin.

Teddyy94
Fragesteller
@bwhoch2

Ich hab den Hausmeister gesprochen und die Dame von der Hausverwaltung.. die bis dato nichts weiß und da jetzt nochmal nachhaken will wer da wo was in Auftrag gegeben hat.

bwhoch2  15.04.2022, 13:46
@Teddyy94

Genau, lass nicht locker! Hausmeister ist nur der Hausl und die Dame am Telefon hat auch nichts zu melden.

Steht im Mietvertrag etwas von der Nutzung des Abteils? Ist im Mietvertrag das Abteil einer Wohnung zugeordnet?

Gab es eine Ankündigung der Räumung, etwa wegen Brandschutz?

Teddyy94
Fragesteller

Ja jedes Abteil ist einer Wohnung zugeordnet.

Wegen Brandschutz steht allgemein das im Treppen aus und VOR den Abteilen im Keller und Dachboden nix stehen soll.

Meine Sachen war wie gesagt in einem abgeschlossenen Abteil.

Eine Ankündigung wegen Räumung der zugeteilten Abteile gab es nicht.. dieser wäre ich ja dann nachgekommen.

Habe sogar meine Nachbarn gefragt diese haben auch keine bekommen.

spelman  14.04.2022, 14:27
@Teddyy94

Also wurde auch bei den Nachbarn geräumt? Das ist ja ein starkes Ding!
Ich bin kein Jurist, ich überlege nur einmal, was ich in so einer Situation tun würde:
1. Bei meiner Rechtsschutzversicherung anrufen , die bieten eine Sofortberatung an.
2. Bei der Hausverwaltung anrufen und um Erklärung bitten. Sollte sich dabei nicht herausstellen, dass es einen wirklich wichtigen Grund gab oder ein Irrtum vorliegt und die Hausverwaltung den Schaden wiedergutmachen will, dann:
3. Der Hausverwaltung einen offiziellen Brief schreiben mit einer Auflistung der entwendeten Gegenstände (unter Vorbehalt, da man leicht etwas vergessen kann, wer schreibt sich schon ein Inhaltsverzeichnis seines Dachbodens) mit der Forderung nach Klärung innerhalb 5 Werktagen, unter Androhung einer Anzeige.

Teddyy94
Fragesteller
@spelman

Das blöde ist meine Nachbarin unten nutzt ihren Dachboden garnicht hatt also nix oben.. und Omi von Oben hatte nur alte Farbeimer... rest Wohnungen sind nicht bewohnt.

Es sind somit nur meine Sachen weg.

spelman  14.04.2022, 14:39
@Teddyy94

Hat Du Dich schon mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen können? Was sagen die denn? Wenn das Abteil laut Mietvertrag zur Wohnung gehört, sehe ich das durchaus als Einbruch.

Teddyy94
Fragesteller
@spelman

Die Dame am Telefon konnte mir jetzt nicht weiterhelfen hat den Fall sich aber wohl erstmal notiert.

Die Abteile gehören ja auch dazu.. ich wüsste jetzt auch nicht weshalb die einfach geräumt werden ohne Absprache.

Hing ja auch dick und fett mein Name dran der auch entfernt wurde.

Und meine Sachen sahen auch nicht nach Müll aus.. da stand ein Neuer Kinderwagen drin also man hätte da auch logisch denken können das dies nicht entsorgt werden soll..

DaKaBo  14.04.2022, 14:54
@Teddyy94
Das blöde ist meine Nachbarin unten nutzt ihren Dachboden garnicht

Na und? DU nutzt ihn aber. Und das ist anscheinend dein Recht. Und deine Dinge wurden entwendet.

Mach denen richtig Dampf!

Die von Spelman beschriebene Vorgehensweise klingt gut.

Und es wurde nichts bezüglich der Räumung mitgeteilt? Mal nachgefragt aus welchem Grund?

Teddyy94
Fragesteller

Nein mir wurde nix mitgeteilt.. die Räumung muss auch erst in den letzten 1-2 Wochen Passiert sein..

Sofern das zu Ihrem gemieteten Bereich gehört, wäre das Einbruchdiebstahl und Sie sollten gegen den Ihnen bekannten Täter Strafanzeige stellen und auch zivilrechtlich Wiedergutmachung fordern.

wenn der sich unerlaubt zutritt verschafft hat, also schloss entfernt hat, dann hat er jetzt ein problem. ich würde das sofort anzeigen. es sei denn, du hattest eine räumungsaufforderung vorher erhalten. kann mir gar nicht vorstellen das ein hauswart so dreist ist.

Teddyy94
Fragesteller

Räumungsaufforderung hat es aufjedenfall nicht gegeben.

Meine Nachbarn wissen ja auch von nix.Es gab weder Post noch hing etwas im Treppenhaus.

Wäre dies so gewesen hätte ich ja meine Sachen freiwillig selbst raus geholt.

oregantus  14.04.2022, 14:27
@Teddyy94

ja, na dann weißt du doch was nun zu tun ist. nicht lange schnacken, kopf im nacken. mach eine liste mit dem was entsorgt worden ist und ab zur polizei oder onlineanzeige aufgeben.