Verkaufen oder entsorgen?

4 Antworten

Die Biblia gehört zu den Bibeln, die heute nicht mehr neu hergestellt werden. Der Verlag, siehe Wikipedia steht allerdings einer Christlichen Sekte nahe. Die Bibel ist mindestens 130€ wert. Wird Gottes Name Jehova genannt steigt der Wert, Genauso wie bei einer Erstausgabe. Weil heutige Bibeln Gottes Namen gemäß Papst Dekret "Du darfst den Gottes Namen nicht gebrauchen" meist durch Herr oder Gott verfälschen. Am besten bringst du die Bibel in einen Königreichssaal von Zeugen Jehovas oder zu 'Bares und Rares'. Die können ihn schätzen.

Ein Zeuge könnte dir die Bibel ggf. abkaufen. ZJ haben mehrere Ausstellungen und Museum für alte Bibeln. Die sie bewahren wollen.

Da der Vatikan solche Bibeln gerne vernichten würde. Bibeln mit Handgemalten Bildern die Gold unterlegt sind, und das Tetragrammes JHWH enthalten sind am wertvollsten. Eine davon, die vom polnischen König, wurde vor Jahrzehnten für 130 Millionen Euro an einen Zeugen Jehovas versteigert. Die Bibel kann man in einer Wanderausstellung die zwischen Deutscgland, Österreich und der Schweiz wechselt (Zuletzt Wien, Salzburg) betrachten. Diese Bibel wird von Auktionshäusern heute auf 500 Millionen Dollar geschätzt.

Die Biblia wurde vom Brookhaus Verlag geschrieben und ist daher ein Historischer Beleg für diesen Verlag.

Auf dem Zweiten Bild erkennt man Gott als zu Deutsch Jehova mit dem Tetragramm wieder gegeben. Der Heiligen Geist ausschüttet. Darunter Jesus bei der Taufe, als er sich als Gottes Sohn durch den Heiligen Geist zu erkennen gibt. Ist eine Übliche Darstellung aus der Zeit der ersten Bibeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bibelfest  16.02.2020, 08:42

Am wertvollsten wäre sie wenn sie ein Jahrhundert früher, so 1535-1537 gedruckt worden wäre. Ich würde sie trotzdem kaufen, wenn Jehova an mehr als 5 Stellen erwähnt oder ausgeschrieben wird.

Mondmayer  16.02.2020, 09:18
@Bibelfest

Ich glaube nicht, dass das eine Bibel von 1630 ist, sondern eher ein späterer Nachdruck.

telemann2000  16.02.2020, 12:39
Der Verlag, siehe Wikipedia steht allerdings einer Christlichen Sekte nahe.

Tatsächlich? Auf Wikipedia findet man keinen Eintrag zu einem Verlag XY.....

ManfredFS  17.02.2020, 18:10

Du scheinst gerne und oft zu übertreiben und zu lügen.
a) Der Vatikan vernichtet keine Bibeln.
b) Niemand hat eine Bibel für 130 Millionen Euro ersteigert. Das teuerste Buch der Welt wurde für knapp 30 Millionen von Bill Gates ersteigert und war keine Bibel.
c) Keine Bibel wird wertvoller nur weil der falsche Name Jehova dort auftaucht.

Also komm mal wieder runter und spinn hier nicht rum.

helmutwk  18.02.2020, 05:15
Weil heutige Bibeln Gottes Namen gemäß Papst Dekret "Du darfst den Gottes Namen nicht gebrauchen" meist durch Herr oder Gott verfälschen.

Das hat kein Papst dekretiert, das ist auch ohne den geschehen.

Gerade Luther, dessen Übersetzung in dieser Ausgabe gedruckt wurde, hat sich um Papstdekrete nicht geschert.

Ob es eine Verfälschung ist, einem Brauch zu folgen, den auch Jesus befolgt hat, sei dahingestellt. Mit Sicherheit ist es eine Verfälschung, JHWH (dazu noch mit nachweislich falscher Aussprache) ins NT einzubauen und so zu verschleiern, dass Jesus den Namen nie ausgesprochen hat. Er hat den Namen das Vaters verherrlicht, aber mit diesem Namen ist nicht eine Lautfolge gemeint ...

Da der Vatikan solche Bibeln gerne vernichten würde.

So was ist doch schon etliche Jahrhunderte her, mach mal ein Update deiner Infos ;)

Bibeln mit Handgemalten Bildern die Gold unterlegt sind, und das Tetragrammes JHWH enthalten sind am wertvollsten.

Klar, alt und handkoloriert ist wertvoll, besonders bei so nem dicken Buch wie der Bibel. Allerdings dürfte es im vorliegenden Fall ein Faksimile sein.

Die Biblia wurde vom Brookhaus Verlag geschrieben

Nicht zu verwechseln mit Brockhaus (Elberfelder Bibel).

helmutwk  18.02.2020, 05:22
@helmutwk

Mist, GF hat mal wieder mir kurzfristig "die Tastatur entzogen".

Ich wollte noch fragen, ob es Brookhaus noch heute gibt (im Internet scheint der nicht präsent zu sein).

R: Brockhaus gibt es seit 1853 (Elb.Bibel).

F.A. Brockhaus gibt es seit 1805 (Lexikon).

Das ist ein Nachdruck, kein Original. Die wurden mal teilweise für ein paar Tausend Euro an naive Leute verkauft mit dem Argument das sei eine Wertanlage. Da aber von so einem Druck mehrere tausend produziert wurden ist das Humbug. Es ist immer eine Frage ob du einen Käufer findest. Dazu brauchst du aber meist die Urkunde zum Buch mit einer Nummer. Irgendwo müsste der Verlag stehen. Frag dort an ob es eine Plattform gibt wo solche Nachdrucke gehandelt werden. Ansonsten bevor du das wegwirfst verschenk es an Leute, die sich dafür interessieren oder lass es liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Es kommt drauf an sie kann 130-560€ und noch mehr wert sein.

Die gehen da bestimmt nach Zustand usw.

Amesbury
Fragesteller

aber so was in der Hand gehabt hattest du auch noch nicht oder?

VaniBlackyLui1  16.02.2020, 03:54
@Amesbury

Nein habe mich gerade ein wenig schlau gemacht und die Preise gehen von 130- über 560€ hoch, aber natürlich kannst du auch jemanden dazu holen, der sich damit auskennt wie zB. einen Experten. Er kann dir mehr drüber sagen und den geschätzten Preis usw.

Und wenn es nicht allzu viel Wert hat, kannst du es behalten oder wie du bereits gesagt hast in ein Kloster spenden😉

"Gottes Wort" ist "Gold" wert (Joh.14,6; 2.Tim.3,16).

Antiquitäten auch...

Woher ich das weiß:Recherche