Nachbar entfernt unsere Hecke, neue Hecke verreckt, was nun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was immer ihr auf Eurem Grunstück pflanzt: niemand,auch nicht euer Nachbar hat das Recht dazu, etwas auf Eurem Grundstück abzusäbeln während Eures Urlaubs. Im Gegenteil, Ihr könnt Schadensersatzsprüche anstellen,und den Nachbarn vor Gericht bringen wegen Hausfriedensbruch und mutwilliger Zerstörung.

Mit welchem Abstand zur Grenze wurde die Hecke gepflanzt?

Gustnkater
Fragesteller

Die alte Hecke war 30 Jahre alt und entsprechend gewachsen, die neue Hecke war (ist) entsprechend den Bestimmungen mit 50cm von der Grundstücksgrenze gesetzt worden so dass sie 1,80m hoch sein darf

Ich würde stattdessen einfach eine schöne Sichtschutzanlage aufbauen....geh malins Bauhaus, da findest du welche für jeden Geldbeutel. Auf deiner SEite bepflanzt du sie dann mit Efeu und russischem WEin - sieht ganz toll aus. Dir bleibt mehr Platz auf deinem Grundstück - und der Nachbar kann sich grün ärgern.. Sollte der den Sichtschutz beschädigen - würde ich ihm dann eine Rechnung stellen. Mit Anzeige....sorry, aber anders wirst du da nix mehr anpflanzen. Der schüttet da anscheinend Salz oder sonstiges hin, damit nix mehr anwächst...

Du musst die Dinge schon etwas auseinanderhalten: Was eure Nachbarn früher taten (Hecke entfernen) war eine Straftat - das hättet ihr damals zur Anzeige bringen sollen und die hätten eine empfindliche Strafe bekommen - jetzt ist das gegessen!

Ihr wisst schon, dass ihr eine Hecke nicht einfach auf die Grundstücksgrenze setzen dürft, auch nicht unmittelbar daneben? Die ABstände, die erlaubt sind, varieren von Bundesland zu Bundesland!

Ich hab den Eindruck - ihr habt keine Ahnung was ihr dürft und nicht dürft? Eigentum verpflichtet: es muss euch doch zuzumuten sein, sich erstmal über die Gesetze zu informieren , bevor ihr lospflanzt?

Luise  13.11.2011, 14:29

Straftat verjährt erst nach 3 Jahren, soweit ich weiß.

Pflanzen haben Bestandsschutz nach einigen Jahren.

Ich würde mit Anzeige drohen und klar machen: Wir sind so gutmütig, dass wir Euch bisher nicht angezeigt haben und fordern jetzt Ersatz! Aber Pronto! Und eine Entschuldigung. Und dann sollen die Nachbarn selber für Ersatzpflanzung sorgen! Weil bei einer Neupflanzung auch die neuen Richtlinien beachtet werden müssten. Pflanzabstand und Wuchshöhe. Das kann man ja eh beachten, das ist dann wieder sehr freundlich von Euch.

Mit solchen Nachbarn braucht man keine gute Nachbarschaft, würde ich mal sagen.

Sucht Euch Zeugen, die das damals gesehen haben und unterhaltet Euch mit anderen Nachbarn, lauft mal die Gemeindeverwaltung an.

findesciecle  13.11.2011, 21:44
@Luise

Ach dann verjährt Mord nach 3 JAhren???

JEde Straftat hat eine andere Frist. Ich hab nicht gesagt, dass es verjährt wäre sondern, dass sie so gut keine Chance mehr haben: weder strafrechtlich noch zivilrechtlich!!!

Luise  16.11.2011, 00:10
@findesciecle

Okay. Sehr guter Hinweis!!! :-) Aber für den Tujen-Mord dürfte es gelten.

Gustnkater
Fragesteller
@Luise

Jo der war gut Luise :-)) Thujen Mord..... Und unsere Katzen werden aúch mit Steinen beworfen und mit dem Krückstock wird versucht sie zu schlagen zum Glück sind se jung und schneller.......

findesciecle  18.11.2011, 02:39
@Luise

Ja na klar - ich glaube bei Sachbeschädigung sind es sogar 5 Jahre - aber zum 2. Mal : Ich habe doch nicht gesagt, dass verjährt ist. Sondern dass sie kaum Chancen haben

Dann soll en sie das Exiperiment machen: zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Schon weil es ein paar Monate her ist, haben sie kaum Chancen dass ein Staatsanwalt dem nachgeht! Das wird zu 95 % nach 3 Monaten eingestellt.

Die Chancen sind bei Zivillklage sogar besser! Allerdings durch das Warten ist die Beweislage nicht besser gewurden!!!

Gustnkater
Fragesteller

Sorry dass ich erst jetzt antworte (PC-Virus) Das war eine alte gewachsene Hecke 30 Jahre alt, das Haus haben wir erst gekauft, Unsere neue Hecke haben wir nach den entsprechenden Vorschriften mit dem entsprechenden Abstand zum Nachbarn gesetzt.

Na, dann laß mal eine Bodenprobe machen.

Wie das geht und wohin das geschickt wird siehst du hier (NRW)

http://www.gartenfreunde-rheinland.de/de/info_tipps/garteninfos/bodenuntersuchung

Gustnkater
Fragesteller

Sorry dass ich jetzt erst antworte; notebook war vom Virus befallen. Ja das mit der Bodenprobe wurde uns von dem Landschaftsgärtner bei dem wir ale Hecken gekauft haben auch empfohlen, die Vermutung liegt nahe nur der Beweis fehlt halt wer das war....