Ruhestörrung durch Fußtritte

3 Antworten

Kommt drauf an, wie das Haus gebaut ist. Bei mir war es eine Zeit lang so, dass eine Wohnung über mir leer war. Wenn es unter mir ein Bisschen lauter war, hat es sich teilweise so angehört, als käme es von oben aus der Wohnung.

emilanton22
Fragesteller

Ich meinte das die Fußtritte wohl aus der Wohnung von unten kommen sollen und nicht von oben .Beide Wohnungen sind eingerichtet und bewohnt.Und wir unten sind angeblich die lauten,mit dem hin und her gehen.

Ja ich hoere meinen nachbarn untendrunter auch, jetzt grade geht er in die kueche ^^ das liegt oft an der bauweise und nicht immer an den bewohnern. Bei uns ist es so hellhoerig das ich sogar den sessel von untern quietschen hoeren... naja wenn man totel stille will muss man sich ein eigenes haus kaufen/ bauen ;)

emilanton22
Fragesteller

Ich habe nach Fußtritten,barfuß gefragt und nicht nach anderen Geräuschen!Hören Sie Ihren Unterbewohner durch die Wohnung gehen?

dollloris  09.02.2015, 23:05
@emilanton22

Falls Sie meinen beitrag gelesen haben, wissen Sie das ich schrieb "ja ich hoere meinen nachbarn untendrunter auch, er geht gerade in die kueche". Ob er barfuss ist kann ich Ihnen leider nicht sagen, da ich nicht ueber einen roentgenblick verfuege aber wenn Sie mich nett bitten, werde ich ihn anrufen und fragen.

In welchem Maße "Trittschall" übertragen wird hängt nicht nur von der Gebäudekonstruktion ab sondern auch von der Art der Anregung. Der eine setzt die Füsse sanft auf und rollt sauber ab, der andere stapft und trampelt wie ein Rhinozeros im Galopp. Bei kleinen Kindern, die schnell laufen, ob barfuß oder beschuht, wird ganz schön viel Schall erzeugt. Wenn dann noch die Trittschalldämmung des Gebäudes mangelhaft ist (Altbau, Holzbalkendecken etc), hört man Schritte sowohl oben wie unten deutlich. Ich wohne in einem alten Haus von 1800toback mit Holzfussböden und -decken da höre ich jeden Schritt meiner Frau und Kinder von oben und unten..stört mich aber nicht weil es meine Lieben sind. Wären es fremde Leute, die da 'rumtoben, sähe das vielleicht anders aus. Schönen Gruß Tommi