Wie kommt ihr mit Lärm (konkret: Schritte, Trittschall, Poltern) von euren Nachbarn zurecht?

5 Antworten

Mir geht es wie dir. Vor nem Monat umgezogen, fast so schlimm wie in der alten Wohnung. Dazu kommt noch so ein Vibrieren von der Heizungsanlage (?) im Keller, und die Nachbarn von unten, deren Gespräche ich höre. Die meisten meiner Freunde finden ich wäre zu empfindlich. Nur einem anderen Freund geht es wie mir. Wieso wurde jemals so gebaut? Ich versteh das nicht. Hätte ganz gerne mal meine Ruhe. Der Trittschall von oben kommt nur von IHR, ER trampelt nicht. In der letzten Whg war es genau umgekehrt. Wieso trampeln manche Menschen und empfinden das als “normales Gehen”?

Da habe ich absolut kein Problem mit. Was mich sehr wohl stört, ist laute Musik, häufiges Bohren/Hämmern, häufiges Hundegebell usw.

So einen Nachbarn habe ich auch. Seit Wochen ist der schon im Gange und renoviert die Wohnung. Ich habe teilweise das Gefühl als wenn der täglich seine Möbel umstellt. Das nervt schon ganz schön. Er meinte es ist bald vorbei.

Guten Tag, alles was man als normale Wohngeräusche bezeichnen kann, sind Geräusche, wogegen Du rechtlich nichts unternehmen kannst.

Sollten Dich diese Geräusche dennoch stören, so muss ich Dir sagen, dass dies leider krankhaft ist. In diesem Fall wende Dich sehr vertrauensvoll an Deinen Hausarzt.

Von 22.00 bis früh 06.00 Uhr ist Ruhezeit, das heisst, laute Musik, Feiern und Renovieren oder ähnliches sind nicht gestattet.

Auch zwischen 13.00 und 15.00 Uhr ist Ruhezeit in den meissten Gemeinden und Städten.

Feiertags sollte grundsätzlich Ruhe herrschen.

Liebe Grüße. Peter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte frühe, Nachbarn unter mir, die um 6:30Uhr anfingen zu schreien, so hatte ich kein Problem beim aufstehen mehr und musste kein Wecker mehr stellen. Mittlerweile, lebt keiner mehr unter mir oder über mir. Also hab ich nur Probleme, wenn ich das Fenster öffne und das Schreien meiner Nachbarn höre.