Bald obdachlos wie vorbereiten?

9 Antworten

Such Dir eine Wohnung weit ausserhalb von Berlin - und zwar so, dass Du täglichen mit den Öffentlichen reinfahren kannst. Ich kenne Menschen, die wohnen in Köln und fahren täglich mit dem ICE nach Frankfurt zur Arbeit.

Das kannst Du auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Also rein vom kommunalen Recht, sind Kommunen verpflichtet Obdachlose unterzubringen und auch Hilfen anzubieten, um drohende Obdachlosigkeit zu vermeiden.

Geh doch mal auf die Internetseite deines zuständigen Bezirksamtes. Da sollte eine Stelle angegeben sein, die für sowas zuständig ist. Da solltest du dringend Kontakt aufnehmen. Je früher desto besser. Findest du da keine explizite Stelle, rufe beim Bezirksamt an und lass dich entsprechend verbinden.

Ich weiß zwar nicht, was die genau für dich tun können, aber Kommunen haben meist Möglichkeiten, Wohnungslose in extra dafür vorgesehene Notwohnungen und Pensionszimmer einzuweisen. Von daher landest du sicherlich nicht unter einer Brücke, wenn du dich kümmerst.

Kannst du das Jobcenter nicht trotzdem irgendwie um Hilfe bitten? Oder kannst du eventuell erstmal in eine andere Stadt oder Umgebung ziehen und von zu Hause aus arbeiten? Dein Chef hat doch sicherlich verständnis?

Jojikushy
Fragesteller

Ich weiß nicht, denke die unterstützen nur Arbeitslose

webverbesserer  13.12.2021, 12:25
@Jojikushy

Wenn du sagst, dass du kurz vor der Obdachlosigkeit stehst, was auch deinen Job gefährden kann, ist das eventuell anders. Oder die wissen an wen du dich wenden kannst

Naja auf die Obdachlosigkeit vorbereiten solltest du dich nicht, sondern präventiv noch etwas unternehmen.

Wieso musst du aus der jetzigen Wohnung raus? Wie viel verdienst du und seit wann bis du angestellt? Was suchst du an qm und wie viel Miete kannst du zahlen? Kommt für dich Übergangsweise eine WG in Frage?

Besteht die Option in Rand gebiete zu ziehen?

Jojikushy
Fragesteller

Ich muss aus der Wohnung aufgrund von Familienproblemen, mein Bruder will nicht arbeiten und die Wohnung kann ich nicht alleine bezahlen und ich habe ihm geglaubt dass er was findet aber wurde enttäuscht.

Habe im Monat so 1500€ und bin etwa seit 2 Jahren angestellt

qm und ob es eine WG ist, ist mir eigentlich egal.. Hauptsache ich muss nicht in der Kälte schlafen aber der Wohnungsmarkt ist echt scheiße sogar an den Rändern der Stadt muss man sehr viel Glück haben um die Wohnung zu bekommen

Solange du deine Miete zahlst passiert erstmal nix.

Wenn der Vermieter dir die Wohnung kündigt hast du die so oder so noch 3 Monate und er muss einen Grund angeben wieso. Du kannst dir dazu auch beim Berliner Mieterverein Hilfe holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jojikushy
Fragesteller

Nein so ist das leider nicht.. es ist kompliziert gibt's Probleme mit der Familie und habe noch 1-2 Monate