Ist es möglich meine Wohnung zu tauschen?

6 Antworten

Die Vermieterin wird Ihnen vor lauter Freude um den Hals fallen!

Die neue Miethöhe dürfte in Köln vorsichtig geschätzt das 3-4-fache der bisherigen Miete betragen.

Folglich sollten Sie weitere 34 Jahre zum Spottmietpreis ausharren.

In Berlin gibt es viele solcher Wohnungstausche, ich selbst habe mal ein paar Monate zur Zwischenmiete in so einer Wohnung gewohnt. Meine Vermieterin zahlte dann die Miete an die Hauptmieterin, die seit langem ganz woanders wohnte, aber offiziell noch immer in der Wohnung wohnte. Ich habe das nicht im Detail mitbekommen wie das funktionierte, vermute aber dass es nach dem gleichen Prinzip funktioniert, wie wenn man mit seinem Freund/Freundin zusammenzieht - da muss der Vermieter das ja auch dulden.

Jaa. Wohnungstausch ist gerade in den riesigen Städten gerade total gängig

Gerade bei Altvertraegen mit fuer die heutige Zeit sehr guenstigen Mieten wird sich der Vermieter eine solche Gelegenheit zur Mietanpassung durch Neuvermietung wohl kaum entgehen lassen.

Die meisten Vermieter erhöhen gerne die Miete nach dem Auszug, daher unwahrscheinlich.

SlightlyAnnoyed  15.11.2023, 06:12

Für den Vermieter ist es ein Auszugbund er kann der nächsten Person entsprechend mehr Miete berechnen. Das der Vormieters dann in die alte Wohnung des Neumieters zieht, ist für den Vermieter nicht relevant.

jort93  15.11.2023, 09:00
@SlightlyAnnoyed

Ich denke bei einem Wohnungstausch wollen die Leute im Normfall die aktuellen mieten behalten.

Aber klar, wenn das nicht der Fall ist, dann wids wohl okay sein.