Umzug in neue Stadt. Kann ich einen Monat bei meiner Mutter unterkommen, falls ich keine Wohnung finde?

2 Antworten

Natürlich kannst Du zeitweise bei deiner Mutter unterkommen, wenn sie zustimmt.

Abmelden muß man sich am alten Wohnort nicht mehr, nur noch am neuen anmelden.

Post kannst Du dir an jede x-beliebige Adresse nachsenden lassen.

Zu beachten wäre, falls deine Mutter zu Miete wohnt, das sie ihren Vermieter über deinen Zuzug informiert.

Ggf. müßtest Du dich auch unter der Adresse deiner Mutter anmelden.

Melde dich um auf die Adresse der Mutter und dann wieder auf deine neue Adresse! Im digitalen Zeitalter sollte der Wohnsitz lückenlos "nachweisbar" sein.

Halloechen12896
Fragesteller

"Lohnt" sich das für einen einzigen Monat? Wird die Abmeldung rückwirkend in der alten Wohnung zum Auszug getätigt oder mit dem Datum der Neuanmeldung? Fragen über Fragen... :-)

Dea2019  27.09.2023, 22:25
@Halloechen12896

Du brauchst ja jeweils eine Wohnungsgeberbestätigung. Und wenn du (BEISPIEL) den Auszug zum 31.03 meldest und den Einzug dann erst zum (BEISPIEL) 01.07. meldest, dann wirft das unnötig Fragen auf!

Deswegen, auch wenns mühsam ist, abmelden, anmelden bei der Mum, wieder abmelden und anmelden bei der neuen Bude.