Was kann ich tun, damit mein Nachbar über mir mich hört?

5 Antworten

Der Mensch über Dir hat wohl einen "schweren" Tritt. Wenn er so läuft, kann er nichts daran ändern. Er macht das nicht absichtlich.

Von Dir ist es allerdings eine ganz schlechte Idee, jetzt absichtlich Lärm zu verursachen.

Uniximander  02.10.2023, 12:31

Keine Absicht, aber seltsam ... wenn unterm Dach eine Horde mehr oder weniger Jugendlicher wohnt, die bevorzugt nächtens beginnen muß, schwere Platten über den Boden zu schleifen (zumindest klingt es so) oder zu "bowlen", Sonntag morgens Schranktüren zuzuschlagen oder im Treppenhaus den ganzen langen Weg von oben bis unten zu trampeln, wo man einen mit einem adipösen Körperbau, außer einem schweren Atem, fast überhaupt nicht hört ...

Musik hören, gegebenenfalls Subwoofer einschalten, aber Zimmerlautstärke ist völlig genug, dem Krach entgegenzuwirken.

Meiner Meinung nach ist es das beste, die Lärmverursacher zu ignorieren. Ich spreche aus Erfahrung, wohne in einem extrem hellhörigen Haus mit mehr oder weniger lärmenden Nachbarn. Wenn du die Leute zurück ärgerst, kann das ein nie endender Krieg werden. Ich schlafe seit Jahren mit sehr guten Ohrstöpseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wer Wind sät, wird Sturm ernten", steht schon im Alten Testament.

Mach also nur ordentlich Krach und Deine Nachbarn über Dir werden noch bewußter Lostrampeln wie eine wilde Elefantenherde. Das bringt Dir gar nichts außer weiterem Verdruss.

Suche ein ordentliches Gespräch mit Deinen Nachbarn und wenn gar nichts hilft, wäre zumindest für einen ruhigen Schlaf in der Nacht Oropax bei Dir angesagt.

Es sei denn Du möchtest Dich bewusst weiter als nocturner Lauscher über den Lärm der Nachbarn unnötig echauffieren,.

Bei den üblichen Tagesgeräuschen kann das ohnehin nicht so schlimm sein, wie Du es darstellst, es sei denn die Nachbarn tragen holländische Holzpantinen in der Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feuer mit Feuer bekämpfen... Kann klappen, man kann sich auch gehörig verbrennen.

Lass bei dir doch Musik im Hintergrund laufen. Das kann entspannen und vom Trittschall ablenken.

miriklutti
Fragesteller

Ich habe sie schon mehrfach freundlich darauf angesprochen, sie nehmen trotzdem keine Rücksicht. Ja, jetzt möchte ich sie auch jede Nacht wecken, dass sie wissen wie es ist langanhaltend nicht schlafen zu können (wegen 2 Personen).