Das Urteil von Regaib Gebet im Islam:

Die meisten Islam-Gelehrten lehnen eine Erneuerung innerhalb der Rituale kategorisch ab, womit eine auf bestimmte Nächte bezogene Glorifizierung wie im Falle der angeblichen heiligen Nächte bzw. eine Heiligsprechung der Donnerstag-Nacht (wegen dem Freitag danach) u.ä als Bida zu betrachten und somit abzulehnen sind. Es gibt nicht einen einzigen authentischen Hadith über einer der Besagten Kandil Nächte, was sich allein schon durch die Tatsache zeigt, dass diese Feste bzw. Nächte ausschließlich in der Türkei und 1-2 anderen Ländern bekannt sind. Die Araber haben von diesen Nächten noch nie etwas gehört.

Imam an-Nawawi (möge Allah sich seiner erbarmen) sagte in al-Majmu' (3/548):

Das Gebet, was als Salaat al-Raghaa'ib (Regaib Gebet) bekannt ist, und aus 12 Rakaat besteht, die zwischen Maghrib und 'Isha in der Nacht des ersten Freitag in Rajab verrichtet wird, genauso, dass man 100 Rakaat in der Nacht von Nusf Sha'aban (hälfte des Monats Sha'baan) betet, sind beides verwerfliche Erneuerungen.

Niemand sollte sich täuschen lassen durch die Tatsache, dass es in Qut al-Quluub und Ihya 'uluum ad-Din oder durch Hadithe (Überlieferungen), die in diesen Büchern zitiert werden, überliefert ist. Denn all diese sind falsch. Niemand sollte sich durch die Imame täuschen lassen, die sich nicht sicher über das Urteil dieses Gebetes waren und Abhandlungen schrieben, die angeben, dass es mustahab (erwünscht) sei, denn sie haben sich hier drin geirrt. Imam Abu Muhammad Abdul Rahman ibn Ismail al Maqdisi schrieb ein wertvolles Buch, welches zeigt, dass diese (Aussagen) falsch sind, und er tat dies gut, möge Allah mit ihm barmherzig sein. (2)

Die "Kandil-Nächte" sind eine Bida'a (Erneuerung in die Religion) und gehören nicht zum Islam:

Allah sagte im Koran:

"Und wenn man zu ihnen sagt, sie sollen dem folgen, was Allah herabgesandt hat, sagen sie: ""Nein, wir folgen dem, was wir als Glauben und Brauch unserer Väter überkommen haben."" Wenn nun aber ihre Väter nichts verstanden haben und nicht rechtgeleitet waren?" [2:170]

„Was ist denn schon dabei, wir versammeln uns in Moscheen und gedenken Allah, reden über den Islam und beten…“

Wenn das aber so einfach wäre, hätte der Prophet nicht penibel auf die Einhaltung der Rituale hingewiesen und seine Gemeinde ständig vor Erneuerungen innerhalb der Religion gewarnt. Was nach kleinen, harmlosen Erneuerungen so passieren kann, sieht man am Beispiel des Sufismus, Christentum und anderen Religionen.

Auch wenn diese Taten an sich gut sind, ist es verboten (haram), an diesen Kandil Nächten teilzunehmen, denn diese Nächte sind Erneuerungen (Bida'a) und somit haram. Ja auch wenn die Dinge die man an diesem Tag/Nacht macht, an sich gut sind, sind sie in Verbindung mit dieser Bida'a sogar eine Sünde, für die man bestraft statt belohnt wird.

Warum wird man dafür bestraft, obwohl die Taten an sich gut sind?

Weil es verboten ist, etwas Neues in die Religion einzuführen, dadurch verändert man die Religion, wie es die Christen und Juden zuvor getan haben.

Aischa r.a überliefert, dass der Gesandte Allahs -Friede und Segen seien auf ihm- gesagt hat: "Wer in dieser unserer Sache (also den Islam) etwas neu begründet, was nicht ein Bestandteil davon ist, ist abzuweisen." (Al-Bukhari und Muslim) [Riyad us-Salihin Nr. 169]

Der große Hadithgelehrte Ibn Hagar al-Askalani: sagt über diese Überlieferung, dass sie zu den Grundsätzen des Islam und zur Säule der Religion zählt.

Gemäß einem Bericht bei Muslim heißt es: „Wer auch immer etwas tut, was nicht zu dieser unserer Angelegenheit gehört, wird zurückgewiesen werden.“

Ist Regaib Nacht eine gute Erneuerung (Bida'a)?

Auf diese Aussage hin, kommen viele Unwissenden leider mit der typischen Aussage, "es gibt gute Bida'a und schlechte Bida'a", doch diese Aussage ist zu 100% falsch. Es gibt keine Gute Bida'a.

Abu Nadschih al-Irbad ibn Sariya r.a. berichtet: Der Gesandte Allahs -Friede und Segen seien auf ihm- hielt eine bewegende Ansprache, die uns zutiefst berührte und eine Woge von Furcht in unsere Herzen sandte und unsere Tränen fließen ließ. Wir sagten zu ihm: "Oh Gesandter Allahs, dies klingt, als wäre diese Predigt die letzte eines Abschied Nehmenden. Rate uns also!" Daraufhin sagte er: "Ich ermahne euch, Allah zu fürchten und dem Anführer zu gehorchen, auch wenn er ein äthiopischer Sklave sein sollte. Diejenigen unter euch, die mich überleben, werden schon eine Menge an Meinungsverschiedenheiten feststellen. Eure Pflicht ist es aber, meiner Sunna und der Sunna meiner rechtgeleiteten Nachfolger (Kalifen) hartnäckig zu folgen, und dass ihr euch vor Neuerungen hütet, denn jede Neuerung ist ein Irrtum." (3) (Abu Dawud und At-Tirmidhi) [Riyad us-Salihin Nr. 157]

Es gibt auch keine gute oder schlechte Bida`a. Eine Neuerung im Islam ist eine Neuerung, egal, ob man sie als gut betrachtet oder nicht, denn es heißt in den folgenden Hadithe: "Jede Neuerung":

Dschabir r.a berichtet: Wenn der Gesandte Allahs -Friede und Segen seien auf ihm- predigte, wurden seine Augen rot, der Ton seiner Stimme erhob sich, und er erregte sich, als wäre er der Warner vor einem feindlichen Heer, das auflauert. Er pflegte zu sagen: "Der Feind wartet ab, um am Morgen oder am Abend über euch herzufallen", Er pflegte auch zu sagen: "Meine Entsendung ist ein Zeichen der baldigen Ankunft der Stunde (des Jüngsten Tages). Beide liegen sehr nah beieinander wie dies: " hierbei verschlang er seinen Zeigefinger mit seinem Mittelfinger und fügte hinzu: "Gewiss ist das beste Wort die Schrift Allahs, und die beste Führung ist die von Muhammad -Friede und Segen seien auf ihm- gezeigte. Die schlimmste Praxis ist das Einführen neuer Elemente in den islamischen Glauben, und jede Neuerung ist ein Irrtum." Er sagte stets: "Ich habe Vorrang in der Sorge um jeden Gläubigen vor ihm selbst. Wenn er etwas an Besitz zurücklässt, gehört dieser (dennoch) seinen Familienmitgliedern. Und wenn er stirbt und dabei Schulden hinterlässt, und von Abhängigen überlebt wird, halte ich mich verantwortlich für das Zahlen seiner Schulden und für den Unterhalt seiner Abhängigen." (4) (Muslim) [Riyad us-Salihin Nr. 170]

In einer anderen authentischen Überlieferung sagte der Prophet -Friede und Segen seien auf ihm-:

Hütet euch also vor Neuerungen (Bida`), denn jede Neuerung ist ein Weg in das Höllenfeuer und eine Rückkehr in die Zeit der Unwissenheit.

Wie kann man nach diesen Aussagen noch sagen, es gibt eine gute Bida'a?

Wie kann eine Bida'a überhaupt gut sein, wo doch Allah sagt, er hat die Religion vervollständig?

"Heute habe Ich euch eure Religion Vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt.... " [ Al-Ma'ida 5:3]

Imam Malik –möge Alle sich seiner erbarmen- sagt:“…Derjenige, der eine Erneuerung in den Islam reinbringt und es als etwas Gutes bezeichnet, behauptet, dass Muhammed das Vertrauen missbraucht hat, die Botschaft Allahs zu überliefern.” Dann zitierte er den Vers oben. (El-Itisam von Imam Schatibi)

Schauen wir uns einige Aussagen der Gefährten des Propheten (Sahaba) an, die mit dem Propheten live gelebt und sich von ihm wie “durstige Kamele” ernährt haben.

a) Abdullah Ibn Masud r.a sagte: ” Folge der Sunna Muhammeds und mache keine Bida, denn das mit dem du befohlen wurdest zu machen, ist genug für dich.”(bei Darimi)

b) Hudhaifa Ibn Jaman r.a sagte:” Jede Art von Gottesdienst, welche die Gefährten nicht machten, mache du auch nicht.”(bei Abu Dawud)

Zum Schluss schauen wir uns noch Aussagen unserer großen Imame an, die die Stars des Islam waren und sind.

a) Imam Bukhari –möge Alle sich seiner erbarmen- sagte:” Ich habe mehr als 1000 (also sehr viele) Gelehrte getroffen zu denen ich gereist bin, und alle waren sich in dem folgenden Punkt einig:

- Sie haben alle Bida verboten, welches der Prophet und seine Gefährten nicht gemacht haben, aufgrund des Verses im Koran wo Allah sagt:”…UND HALTET ALLE GEMEINSAM AM SEIL ALLAHS FEST UND SPALTET EUCH NICHT…”(3:103)

b) Imam Sufyan ath-Thawri –möge Alle sich seiner erbarmen- sagte:” Sheitan liebt die Erneuerung (Bida´a) in den Religionen viel mehr als die Sünden…

c) Jetzt erwähne ich speziell noch eine Aussage von Imam Abu Hanife –möge Alle sich seiner erbarmen-: “.. Halte an den Hadithen fest und halte an den Weg der Gefährten fest, und hüte dich vor den neu erfundenen Dingen (in der Religion), denn diese sind alle Bida'a ..

Der eigentliche Ablehnungsgrund ist und sollte sein, dass dies eine “Bida'a” also eine Erneuerung in der Religion

Kandil Nächte und Regaib Gebet (Regaib-Nacht) gehören nicht zum Islam - Weg zum Islam

Das mit dem Geld, Allahu Alem, frag am besten einen Gelehrten dazu.

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Ich würde dir anraten, es nicht zu tun, da die Seriosität dadurch sinkt.

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Du kannst dir die Hausordnung durchlesen und herausschließen, was dein Recht ist. In den üblichen Hausordnungen steht,

  • 1. Lärm
  •  - Unnötiger Lärm im Hof und auf dem Grundstück, im Haus, in der Wohnung ist, besonders in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr sowie zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr, zu vermeiden. Wiedergabegeräte, Fernseher, CD-Player und so weiter dürfen mit Zimmerlautstärke laufen.
  • - Feiern sollten allen Mitbewohner rechtzeitig mitgeteilt werden.
  • - Musizieren ist von 13.00 bis 15.00 Uhr und von 19.00 Uhr bis 8.00 Uhr verboten. Sonst beschränkt sich die Zeit, in der musiziert werden darf, auf 2 Stunden täglich. 

Weiteres, solltest du mit der Verwaltung oder deinem Vermieter besprechen.

Zuvor würde ich dir empfehlen, dich persönlich an deinen Nachbarn zu wenden, denn das könnte das Problem am schnellsten lösen.

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Der Gesandte Allahs (sallalahu alayhi wa salam) sagte mir: “Wenn du irgendein Teil des Monats fastest, dann faste den dreizehnten, vierzehnten und fünfzehnten (Ayyam al-Beed):“

[Tirmidhi, 761; Nasaa’i, 2424 –klassifiziert als Hasan bei Tirmidhi und Albani in ‚Irwa’ al-Ghalil‘, 947 und Sahih in ‚Sahih al-Targhib‘, 1038]

Es wird berichtet von Jarir ibn Abd-Allah ru. das der Prophet (sallalahu alayhi wa salam) sagte: „Das Fasten an drei Tagen jeden Monat entspricht dem Fasten eines ganzen Lebens und Ayaam al-Beed ist der dreizehnte, vierzehnte und fünfzehnte.“

[Nasaa’i, 2420; classed assaheeh by al-Albaani in Saheeh al-Targheeb, 1040]

Abu Huraira (radyu Allahu ´anhu) berichtete: „Mein liebster Freund, Allahs Segen und Friede auf ihm, legte mir drei Dinge ans Herz die ich nicht aufgebe bis ich sterben werde: Das Fasten an drei Tagen je Monat, Salah ad-Duha zu verrichten und schlafen zu gehen nach den verrichten des Salatul Witr“ [Bukhari, 1124; Muslim, 721]

Abd-Allaah ibn ‘Amr ibn al-‘Aas sagte: “Der Gesandte Allahs (sallalahu alayhi wa salam) sagte mir: “Es reicht aus für dich drei Tage jeden Monat zu fasten, den für jede gute Tat bekommst du den zehnfachen Lohn, so wird dies ein Fasten sein welches dem Fastem eines ganzen Leben entspricht.“ [Bukhaari, 1874; Muslim, 1159]

Shaykh Muhammad ibn Saalih al-‘Uthaymeen rh. sagte:

„Es ist erlaubt diese Tage (die drei Tage im Monat) einen nach dem anderen oder getrennt zu fasten und sie können am Anfang des Monats sein, in der Mitte oder am Ende. Die Sache hat einen größeren Handlungsspielraum, gepriesen sei Allah, denn der Gesandte Allahs (sallalahu alayhi wa salam) hat nicht bestimmte Tage dafür festgelegt. Aisha ra. wurde gefragt: Hat der Gesandte Allahs (Sallalahu alayhi wa salam) drei Tage in jedem Monat gefastet? Sie sagte: Ja. Dann wurde Gefragt: In welchem Teil des Monats fastete er? Sie sagte: Er würde nicht besonders Wert darauflegen in einem bestimmten Teil des Monats zu fasten.

Berichtet bei Muslim, (1160). Jedoch ist der dreizehnte, vierzehnte und fünfzehnte besser (zu fasten), denn dies sind die Ayaam al-Beed.“

[Majmu’ Fataawa al-Shaykh Ibn ‘Uthaymin,10/#376]

Die drei weißen Tage im Monat – Ayyām āl beed | العلماء ورثة الأنبياء (wordpress.com)

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Ich kann es leider nicht. Da ich dir nur zustimmen kann.

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Dies sollte Ins sha Allah kein Problem sein, denn der Prophet Muhammed sav, nahm Bspw. Umama (ra), die Tochter Zaynabs (ra), die Enkeltochter des Propheten sav während des Gebetes auf die Schultern, legte sie beim Beugen auf den Boden und beim Erheben nahm er sie dann wieder auf die Schultern. 

[Bukhari, Salat, 106 (1/131); Muslim, Masacid, 41 (1/385); Nasai, Masacid, 19 (2/45-46); Musnad, 5/295, 303; Ibn Sa’d, 8/ 39.]

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Ja, dass solltest du dürfen, ich selber lese mir auch Verse für einen bestimmten Zweck durch, gehöre dennoch einer anderen Religion an.

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Je nach Rechtsschule, ist das Wudu gültig oder aber auch nicht.

Ich rate dir, beim nächsten mal, das Wasser nicht so weit einzuziehen. Da sonst die Gefahr besteht, dass du wieder Nasenbluten kriegst.

Gegen Viren, hilft Wudu jedoch nicht, sondern es hilft zur Reinheit des Körpers.

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Salamu Alleykum,

du sollst deine Sünden nicht offenlegen denn der Propheten alehi salat wa salam sagt in einem Hadith dass Allah alle Sünden seiner Ummah vergeben wird, bis auf die, die veröffentlicht werden.

Würdest du in 3.Person sprechen, wäre die in Ordnung.

Mache Tauwba und tu solch etw nicht nochmal.

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Ich hatte frühe, Nachbarn unter mir, die um 6:30Uhr anfingen zu schreien, so hatte ich kein Problem beim aufstehen mehr und musste kein Wecker mehr stellen. Mittlerweile, lebt keiner mehr unter mir oder über mir. Also hab ich nur Probleme, wenn ich das Fenster öffne und das Schreien meiner Nachbarn höre.

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Salamu Alleykum wa Rahmetulillahi wa berakthu,

Allgemein ist das Konsumieren von Alkohol und alkoholischen Nahrungsmitteln nicht gestattet. Verboten ist auch das Zufügen von Alkohol in das Essen, sowie das Hinzufügen von alkoholischen Flüssigkeiten in den Kochvorgang. Auch wenn es heißt, dass der Alkohol beim Kochen verdampft, ist dies nicht zulässig. Es gilt sich von Nahrungsmitteln, die in Alkohol gekocht und oder gebraten wurden fern zu halten. Essig hingegen ist nicht verboten. In der Regel wird Essig aus Äpfeln und oder Trauben gewonnen. Es wird überliefert, dass der ehrenwerte Prophet (s.a.s.) auch Essig verzehrt und es als eine schöne Zutat bezeichnet habe. (Müslim, Esribe 166;Ebu Davut, Etime 40; Nesai, Eyman 21) Essig an sich ist rein. Darüber hinaus gibt es andere Essigsorten, wie zum Beispiel Weinessig und oder Brandweinessig. In dieses Fällen ist der Urstoff (Wein, Brandwein) unrein und islamisch nicht zulässig. Es gilt jedoch: Auch wenn der Ursprungsstoff unrein ist, so gilt er als rein, wenn er durch einen chemischen Prozess eine Umwandlung erfährt, so dass er sich in seiner Beschaffenheit verändert. Eben wie in diesem Fall aus Wein oder Brandwein durch einen chemischen Prozess Weinessig oder Brandweinessig wird.

Hier kannst du es wiederfinden. Ob es aber schmeckt, ist ne andere Frage.

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Sie darf ihr Kopftuch vor Mahrams ausziehen.

Definition:

Der Begriff Mahram oder Mehram (arabisch محرم, DMG maḥram, türkisch Mahrem) bezeichnet im Islam ein Verwandtschaftsverhältnis, in dem Heirat / Geschlechtsverkehr als Harām angesehen wird oder Personen, vor denen eine Muslima ihre ʿAura nicht verhüllen muss, das heißt, dass sie keinen Hidschab oder ähnliches wie in der Öffentlichkeit tragen muss.

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Wenn du der Meinung bist, dass es nicht das Wort Allah swt ist, dann:

Bringe etwas ähnliches, wie den Quran, auch wenn es nur so kurz wie die kürzeste Sura im Quran ist, die nur 3 Verse beinhaltet.

Die Sura lautet wie folgt:

Sura al-Kauthar Bißmillachir rachmanir rachim.

إِنَّا أَعْطَيْنَاكَ الْكَوْثَرَ ﴿١﴾

108/al-Kauthar-1: İnnah a’taynahkel kewßer (kewßere).

Wahrlich, wir gaben Dir die/den Kewßer. (1)

فَصَلِّ لِرَبِّكَ وَانْحَرْ ﴿٢﴾

108/al-Kauthar-2: Fe ssalli li rabbicke wenchar.

Daher verrichte das (rituelle) Gebet für Deinen Herrn und schlachte die Opfergabe. (2)

إِنَّ شَانِئَكَ هُوَ الْأَبْتَرُ ﴿٣﴾

108/al-Kauthar-3: İnne schaniheke huwel ebter (ebteru).

Wahrlich, derjenige, der dir gegenüber feindselig ist (dass deine Nachkommenschaft unterbrochen sei) , ist selber ohne Nachkommenschaft. (3)

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