Frage über Kandil (Islam)?


27.03.2021, 22:20

Und man hat mir Geld gegeben, ist das Geld harram ?

wenn ja was soll ich damit machen ?

3 Antworten

Das Urteil von Regaib Gebet im Islam:

Die meisten Islam-Gelehrten lehnen eine Erneuerung innerhalb der Rituale kategorisch ab, womit eine auf bestimmte Nächte bezogene Glorifizierung wie im Falle der angeblichen heiligen Nächte bzw. eine Heiligsprechung der Donnerstag-Nacht (wegen dem Freitag danach) u.ä als Bida zu betrachten und somit abzulehnen sind. Es gibt nicht einen einzigen authentischen Hadith über einer der Besagten Kandil Nächte, was sich allein schon durch die Tatsache zeigt, dass diese Feste bzw. Nächte ausschließlich in der Türkei und 1-2 anderen Ländern bekannt sind. Die Araber haben von diesen Nächten noch nie etwas gehört.

Imam an-Nawawi (möge Allah sich seiner erbarmen) sagte in al-Majmu' (3/548):

Das Gebet, was als Salaat al-Raghaa'ib (Regaib Gebet) bekannt ist, und aus 12 Rakaat besteht, die zwischen Maghrib und 'Isha in der Nacht des ersten Freitag in Rajab verrichtet wird, genauso, dass man 100 Rakaat in der Nacht von Nusf Sha'aban (hälfte des Monats Sha'baan) betet, sind beides verwerfliche Erneuerungen.

Niemand sollte sich täuschen lassen durch die Tatsache, dass es in Qut al-Quluub und Ihya 'uluum ad-Din oder durch Hadithe (Überlieferungen), die in diesen Büchern zitiert werden, überliefert ist. Denn all diese sind falsch. Niemand sollte sich durch die Imame täuschen lassen, die sich nicht sicher über das Urteil dieses Gebetes waren und Abhandlungen schrieben, die angeben, dass es mustahab (erwünscht) sei, denn sie haben sich hier drin geirrt. Imam Abu Muhammad Abdul Rahman ibn Ismail al Maqdisi schrieb ein wertvolles Buch, welches zeigt, dass diese (Aussagen) falsch sind, und er tat dies gut, möge Allah mit ihm barmherzig sein. (2)

Die "Kandil-Nächte" sind eine Bida'a (Erneuerung in die Religion) und gehören nicht zum Islam:

Allah sagte im Koran:

"Und wenn man zu ihnen sagt, sie sollen dem folgen, was Allah herabgesandt hat, sagen sie: ""Nein, wir folgen dem, was wir als Glauben und Brauch unserer Väter überkommen haben."" Wenn nun aber ihre Väter nichts verstanden haben und nicht rechtgeleitet waren?" [2:170]

„Was ist denn schon dabei, wir versammeln uns in Moscheen und gedenken Allah, reden über den Islam und beten…“

Wenn das aber so einfach wäre, hätte der Prophet nicht penibel auf die Einhaltung der Rituale hingewiesen und seine Gemeinde ständig vor Erneuerungen innerhalb der Religion gewarnt. Was nach kleinen, harmlosen Erneuerungen so passieren kann, sieht man am Beispiel des Sufismus, Christentum und anderen Religionen.

Auch wenn diese Taten an sich gut sind, ist es verboten (haram), an diesen Kandil Nächten teilzunehmen, denn diese Nächte sind Erneuerungen (Bida'a) und somit haram. Ja auch wenn die Dinge die man an diesem Tag/Nacht macht, an sich gut sind, sind sie in Verbindung mit dieser Bida'a sogar eine Sünde, für die man bestraft statt belohnt wird.

Warum wird man dafür bestraft, obwohl die Taten an sich gut sind?

Weil es verboten ist, etwas Neues in die Religion einzuführen, dadurch verändert man die Religion, wie es die Christen und Juden zuvor getan haben.

Aischa r.a überliefert, dass der Gesandte Allahs -Friede und Segen seien auf ihm- gesagt hat: "Wer in dieser unserer Sache (also den Islam) etwas neu begründet, was nicht ein Bestandteil davon ist, ist abzuweisen." (Al-Bukhari und Muslim) [Riyad us-Salihin Nr. 169]

Der große Hadithgelehrte Ibn Hagar al-Askalani: sagt über diese Überlieferung, dass sie zu den Grundsätzen des Islam und zur Säule der Religion zählt.

Gemäß einem Bericht bei Muslim heißt es: „Wer auch immer etwas tut, was nicht zu dieser unserer Angelegenheit gehört, wird zurückgewiesen werden.“

Ist Regaib Nacht eine gute Erneuerung (Bida'a)?

Auf diese Aussage hin, kommen viele Unwissenden leider mit der typischen Aussage, "es gibt gute Bida'a und schlechte Bida'a", doch diese Aussage ist zu 100% falsch. Es gibt keine Gute Bida'a.

Abu Nadschih al-Irbad ibn Sariya r.a. berichtet: Der Gesandte Allahs -Friede und Segen seien auf ihm- hielt eine bewegende Ansprache, die uns zutiefst berührte und eine Woge von Furcht in unsere Herzen sandte und unsere Tränen fließen ließ. Wir sagten zu ihm: "Oh Gesandter Allahs, dies klingt, als wäre diese Predigt die letzte eines Abschied Nehmenden. Rate uns also!" Daraufhin sagte er: "Ich ermahne euch, Allah zu fürchten und dem Anführer zu gehorchen, auch wenn er ein äthiopischer Sklave sein sollte. Diejenigen unter euch, die mich überleben, werden schon eine Menge an Meinungsverschiedenheiten feststellen. Eure Pflicht ist es aber, meiner Sunna und der Sunna meiner rechtgeleiteten Nachfolger (Kalifen) hartnäckig zu folgen, und dass ihr euch vor Neuerungen hütet, denn jede Neuerung ist ein Irrtum." (3) (Abu Dawud und At-Tirmidhi) [Riyad us-Salihin Nr. 157]

Es gibt auch keine gute oder schlechte Bida`a. Eine Neuerung im Islam ist eine Neuerung, egal, ob man sie als gut betrachtet oder nicht, denn es heißt in den folgenden Hadithe: "Jede Neuerung":

Dschabir r.a berichtet: Wenn der Gesandte Allahs -Friede und Segen seien auf ihm- predigte, wurden seine Augen rot, der Ton seiner Stimme erhob sich, und er erregte sich, als wäre er der Warner vor einem feindlichen Heer, das auflauert. Er pflegte zu sagen: "Der Feind wartet ab, um am Morgen oder am Abend über euch herzufallen", Er pflegte auch zu sagen: "Meine Entsendung ist ein Zeichen der baldigen Ankunft der Stunde (des Jüngsten Tages). Beide liegen sehr nah beieinander wie dies: " hierbei verschlang er seinen Zeigefinger mit seinem Mittelfinger und fügte hinzu: "Gewiss ist das beste Wort die Schrift Allahs, und die beste Führung ist die von Muhammad -Friede und Segen seien auf ihm- gezeigte. Die schlimmste Praxis ist das Einführen neuer Elemente in den islamischen Glauben, und jede Neuerung ist ein Irrtum." Er sagte stets: "Ich habe Vorrang in der Sorge um jeden Gläubigen vor ihm selbst. Wenn er etwas an Besitz zurücklässt, gehört dieser (dennoch) seinen Familienmitgliedern. Und wenn er stirbt und dabei Schulden hinterlässt, und von Abhängigen überlebt wird, halte ich mich verantwortlich für das Zahlen seiner Schulden und für den Unterhalt seiner Abhängigen." (4) (Muslim) [Riyad us-Salihin Nr. 170]

In einer anderen authentischen Überlieferung sagte der Prophet -Friede und Segen seien auf ihm-:

Hütet euch also vor Neuerungen (Bida`), denn jede Neuerung ist ein Weg in das Höllenfeuer und eine Rückkehr in die Zeit der Unwissenheit.

Wie kann man nach diesen Aussagen noch sagen, es gibt eine gute Bida'a?

Wie kann eine Bida'a überhaupt gut sein, wo doch Allah sagt, er hat die Religion vervollständig?

"Heute habe Ich euch eure Religion Vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt.... " [ Al-Ma'ida 5:3]

Imam Malik –möge Alle sich seiner erbarmen- sagt:“…Derjenige, der eine Erneuerung in den Islam reinbringt und es als etwas Gutes bezeichnet, behauptet, dass Muhammed das Vertrauen missbraucht hat, die Botschaft Allahs zu überliefern.” Dann zitierte er den Vers oben. (El-Itisam von Imam Schatibi)

Schauen wir uns einige Aussagen der Gefährten des Propheten (Sahaba) an, die mit dem Propheten live gelebt und sich von ihm wie “durstige Kamele” ernährt haben.

a) Abdullah Ibn Masud r.a sagte: ” Folge der Sunna Muhammeds und mache keine Bida, denn das mit dem du befohlen wurdest zu machen, ist genug für dich.”(bei Darimi)

b) Hudhaifa Ibn Jaman r.a sagte:” Jede Art von Gottesdienst, welche die Gefährten nicht machten, mache du auch nicht.”(bei Abu Dawud)

Zum Schluss schauen wir uns noch Aussagen unserer großen Imame an, die die Stars des Islam waren und sind.

a) Imam Bukhari –möge Alle sich seiner erbarmen- sagte:” Ich habe mehr als 1000 (also sehr viele) Gelehrte getroffen zu denen ich gereist bin, und alle waren sich in dem folgenden Punkt einig:

- Sie haben alle Bida verboten, welches der Prophet und seine Gefährten nicht gemacht haben, aufgrund des Verses im Koran wo Allah sagt:”…UND HALTET ALLE GEMEINSAM AM SEIL ALLAHS FEST UND SPALTET EUCH NICHT…”(3:103)

b) Imam Sufyan ath-Thawri –möge Alle sich seiner erbarmen- sagte:” Sheitan liebt die Erneuerung (Bida´a) in den Religionen viel mehr als die Sünden…

c) Jetzt erwähne ich speziell noch eine Aussage von Imam Abu Hanife –möge Alle sich seiner erbarmen-: “.. Halte an den Hadithen fest und halte an den Weg der Gefährten fest, und hüte dich vor den neu erfundenen Dingen (in der Religion), denn diese sind alle Bida'a ..

Der eigentliche Ablehnungsgrund ist und sollte sein, dass dies eine “Bida'a” also eine Erneuerung in der Religion

Kandil Nächte und Regaib Gebet (Regaib-Nacht) gehören nicht zum Islam - Weg zum Islam

Das mit dem Geld, Allahu Alem, frag am besten einen Gelehrten dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend Muslima der Ahlu Sunnah wa Jama´ah
RoterFuchs53225 
Fragesteller
 28.03.2021, 01:52

hätte man gesündigt wenn man mit gegangen wäre also zum Opa oder so ?

man dachte erst man geht ihn einfach besuchen aber man wusste es erst als man da war, also das man wegen kandil da war

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Es war nicht deine Absicht und somit sündigst du auch nicht.

Was das feiern vom Kandil betrifft:

Es ist nicht mustahabb spezielle 'Ibadah in der 15. Nacht von Scha'ban zu offerieren. Vielmehr ist sie so gewöhnlich wie jede andere Nacht, und in ihr spezielle 'Ibadah zu offerieren ist eine Bid'ah(Erneuerung in der Religion).

Dies stützt sich auf den erfundenen Hadith: "Wenn die Hälfte von Scha'ban vergangen ist, verbringt diese Nacht im gebet und fastet an diesem Tag."

Eine Vielzahl von Gelehrten stufen die Berichte diesbezüglich als falsch ein, wie:

  • Ibn al-Jawzi in Al-Maudu'aat (2/440 – 445)
  • Ibn Qayyim al-Jawziyya in Al-Manaar al-Munif (Nr. 174 -177);
  • Abu Schaama al-Schafi'i in Al-Baa'ith 'ala Inkaar al-Bida'a wal-Hawaadith (124-137)
  • Al-'Iraqi in Tachrij Ihyaa 'Uluum ad-Din (Nr. 582)
  • Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah überliefert, dass es einen Ijma' bezüglich der Tatsache gibt, dass sie falsch sind (Majmu' al-Fataawa 28/138)

Shaykh Ibn Baz sagte in 'Hukm al-Ihtifaal bi Laylat al-Nusf min Scha'ban' (Urteil über das Feiern der Nacht der Hälfte des Scha'ban): "Das Feiern der Nacht des 15. Scha'ban (Laylatun-Nusf min Scha'ban) durch Beten etc., oder diesen Tag für das Fasten auszusondern, ist eine tadelnswerte Bid'ah gemäß der Mehrheit der Gelehrten, und es gibt keine Basis in der Schari'ah dafür."

Und in Fatawah al-Islamiyyah (4/511) sagte er: "Es gibt keinen Sahih Hadith bzgl. der Nacht des 15. Scha'ban. Alle Ahadith die diesbezüglich überliefert wurden sind maudu' (erfunden) und da'if(schwach), und haben keine Grundlage. Es gibt nichts Besonderes über diese Nacht, und keine (spezielle) Qur'an Rezitation oder Gebet, weder alleine noch in der Gemeinschaft, ist gesondert für diese Nacht. Was einige Gelehrte speziell darüber gesagt haben ist eine schwache Meinung. Es ist nicht zulässig diese auszusondern für irgendwelche besonderen Handlungen. Die ist die richtige Ansicht. Und bei Allah ist der Erfolg."

Quelle: https://islamfatwa.de/manhaj/113-religioese-erneuerungen-bida/1449-in-15-scha-ban-nacht-spezielle-ibadah-zu-verrichten-ist-bida

verreisterNutzer  27.03.2021, 22:48

Falls deine Familie nicht so stur und intolerant ist dann gib das Geld zurück. Falls diese Möglichkeit nicht besteht kannst du das Geld für gute Zwecke, wie bspw. Spenden, islamische Bücher etc. ausgeben.

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RoterFuchs53225 
Fragesteller
 28.03.2021, 03:10

hätte man gesündigt wenn man mit gegangen wäre also zum Opa oder so ?

man dachte erst man geht ihn einfach besuchen aber man wusste es erst als man da war, also das man wegen kandil da war

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Wenn der Tag, bzw. Die Nacht etwas besonderes mit sich bringen würde, dann hätte das unser Prophet s.w.s oder die Sahaba vorgemacht, sie haben die Religon am besten verstanden! Aber keiner tat dies. Es ist eine Bidah, da du aber eine andere Absicht hattest, lastet keine Sünde auf dir. Was das Geld anbelangt, du solltest es nicht annehmen, weil du sonst Einverständnis zeigen würdest. Du hast das Geld nun angenommen, erkläre deiner Familie die Situation und dass du in Zukunft keine Geschenke dazu annimmst.

Ob das Geld haram ist, das weiß ich leider nicht genau, möchte auch nichts falsches sagen. Besser ist, du gibst das Geld als Spende (Sadaqah), oder erfragst ein Urteil bei einem vertrauenswürdigen Shaykh (Gelehrter).

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung