Die drei weißen Tage Islam?

2 Antworten

Der Gesandte Allahs (sallalahu alayhi wa salam) sagte mir: “Wenn du irgendein Teil des Monats fastest, dann faste den dreizehnten, vierzehnten und fünfzehnten (Ayyam al-Beed):“

[Tirmidhi, 761; Nasaa’i, 2424 –klassifiziert als Hasan bei Tirmidhi und Albani in ‚Irwa’ al-Ghalil‘, 947 und Sahih in ‚Sahih al-Targhib‘, 1038]

Es wird berichtet von Jarir ibn Abd-Allah ru. das der Prophet (sallalahu alayhi wa salam) sagte: „Das Fasten an drei Tagen jeden Monat entspricht dem Fasten eines ganzen Lebens und Ayaam al-Beed ist der dreizehnte, vierzehnte und fünfzehnte.“

[Nasaa’i, 2420; classed assaheeh by al-Albaani in Saheeh al-Targheeb, 1040]

Abu Huraira (radyu Allahu ´anhu) berichtete: „Mein liebster Freund, Allahs Segen und Friede auf ihm, legte mir drei Dinge ans Herz die ich nicht aufgebe bis ich sterben werde: Das Fasten an drei Tagen je Monat, Salah ad-Duha zu verrichten und schlafen zu gehen nach den verrichten des Salatul Witr“ [Bukhari, 1124; Muslim, 721]

Abd-Allaah ibn ‘Amr ibn al-‘Aas sagte: “Der Gesandte Allahs (sallalahu alayhi wa salam) sagte mir: “Es reicht aus für dich drei Tage jeden Monat zu fasten, den für jede gute Tat bekommst du den zehnfachen Lohn, so wird dies ein Fasten sein welches dem Fastem eines ganzen Leben entspricht.“ [Bukhaari, 1874; Muslim, 1159]

Shaykh Muhammad ibn Saalih al-‘Uthaymeen rh. sagte:

„Es ist erlaubt diese Tage (die drei Tage im Monat) einen nach dem anderen oder getrennt zu fasten und sie können am Anfang des Monats sein, in der Mitte oder am Ende. Die Sache hat einen größeren Handlungsspielraum, gepriesen sei Allah, denn der Gesandte Allahs (sallalahu alayhi wa salam) hat nicht bestimmte Tage dafür festgelegt. Aisha ra. wurde gefragt: Hat der Gesandte Allahs (Sallalahu alayhi wa salam) drei Tage in jedem Monat gefastet? Sie sagte: Ja. Dann wurde Gefragt: In welchem Teil des Monats fastete er? Sie sagte: Er würde nicht besonders Wert darauflegen in einem bestimmten Teil des Monats zu fasten.

Berichtet bei Muslim, (1160). Jedoch ist der dreizehnte, vierzehnte und fünfzehnte besser (zu fasten), denn dies sind die Ayaam al-Beed.“

[Majmu’ Fataawa al-Shaykh Ibn ‘Uthaymin,10/#376]

Die drei weißen Tage im Monat – Ayyām āl beed | العلماء ورثة الأنبياء (wordpress.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend Muslima der Ahlu Sunnah wa Jama´ah
zocker0796  27.03.2021, 00:16

Wo bin ich hier ? Kann man das nicht da diskutieren , wo der Ursprung ist, wenn es so toll ist?

gf123536  27.03.2021, 09:05
@zocker0796

Wenn du auf die Themen der Frage schaust, siehst du „Religion“ und „Islam“ und wenn du die Frage liest, weißt du auch worum es geht. Und dementsprechend wurde hier geantwortet, nach deiner Logik müsste du dich auch über alle anderen Fragen beschweren, die dich nicht interessieren. Also mich interessiert Geographie nicht, sollte ich deswegen unter der jeder Antwort zu einer Geographie-Frage schreiben“ Wo sind wir hier? Mach das in der Schule“ Ich denke nicht...

FeuerSam  27.03.2021, 11:45
@gf123536

Starke Worte, mein Bruder. Barak Allahu feekum(Möge Allah dich segnen)

Kennt ihr einen Hadith in dem erwähnt wird, dass es Sunnah ist an den drei weißen Tagen zu fasten?

In der Autorität von Abu Dahrr, möge Allah zufrieden mit ihm sein, berichtet er, dass der Prophet, Frieden und Segen mit ihm sagte :,,Oh Abu Dharr! Wenn du drei Tage im Monat fastest, dann faste den 13ten, 14ten und 15ten!"

(Quelle: Überliefert von Tirmidih Buch des Fastens, Hadith Nr. 761 Englische Version)

Diese 3 Tage werden besonders vom Propheten empfohlen, jedoch nicht aufgelegt, wie im Wortlaut des Hadith steht "wenn" und ist somit eine erwünschenswerte Sunnah aber keine Pflicht.