Ghusl und Abdest?

3 Antworten

Hängt von deinem Mazhap ab. Wenn du hanafi bist, dann ist dein abdest noch gültig, wenn man sein Geschlechtsteil anfässt. Wenn Maliki, Schafi oder hanbeli dann musst du neu abdest nehmen.

Reishalm
Fragesteller

Meine Frage ist nicht ob ich Noch Abdest habe sondern ob ich noch Ghusl habe.

verreisterNutzer  04.04.2020, 13:04
@Reishalm

Doch, du hast schon ghusl. Sonst musste man nach der toilette immer ghusl holen, weil man das Geschlechtsteil anfässt.

Was meinst du mit Ghusl Pflicht oder Sunnah?

Geschlechtsteil berühren bricht immer das Wudhu, den Ghusl bricht es jedoch nicht. Hast du Ghusl beendest und berührst dein Geschlechtsteil mit oder ohne Absicht, musst du Wudhu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  04.04.2020, 13:05

Beim Hanafi mazhap bricht es nicht das Wudhu.

Reishalm
Fragesteller

Danke das war meine Frage weil ich hab beim Abtrocknen ausversehen mein Vorderteil angefasst und Angst das ich somit kein Ghusl hab.

Reishalm
Fragesteller

Soweit ich weiß gibt es zwei Ghusl.

Ghusl wo man das macht was man muss

Ghusl wo man das macht wie Es Mohammed machte

Besser auf der sicheren Seite sein und nochmal wudu oder ghusl nehmen waAllahu Alam