Gussul abdest nasil alinir/ wie geht ghusl?

4 Antworten

1) Bismillah und Niyet

2) Drei mal Mund mit Wasser Gurgeln und spucken

3) Drei mal Wasser in die Nase ziehen, sodass mindestens einmal die Nase weh tut und dann mit Druck atmen aus der Nase. (WASSER MIT DER RECHTEN HAND NEHMEN UND MIT DER LINKEN HAND RAUS)

4) Den ganzen Körper mit Wasser sauber machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jannes1997
Fragesteller

Danke dir

Das hängt von der Rechtsschule ab.

In der hanefitischen Rechtsschule besteht Ghusl daraus, dass man sich einmal von Kopf bis Fuß wäscht/duscht und zusätzlich Mund und Nase jeweils 3 mal ausspült. Fertig. Der Pflichtteil jeder Ghuslwaschung ist einfach sich den Körper einmal gründlich zu waschen.

Alles andere ist Sunna/Tradition.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
Jannes1997
Fragesteller

Woher weiß ich ob ich sunnite oder hanife bin?

Mevedde1849  19.07.2019, 12:18
@Jannes1997

Du musst dich eigentlich in keine dieser Richtungen einordnen. Rechtsschulen dienen der Orientierung und Inspiration in Glaubensdingen, aber in erster Linie reicht es aus einfach Muslim zu sein.

Hanefiten sind Sunniten. Die 4 Rechtsschulen des Islam sind sunnitisch.

Mein Tipp: Lass dich da nicht so verwirren. Sei einfach Muslim.

Und wie gesagt... Einmal den ganzen Körper duschen mit der Absicht Ghusl zu vollziehen ist in der Regel die Ghuslwaschung, das gilt immer. :)

Jannes1997
Fragesteller
@Mevedde1849

Alles klar danke dir :) und noch eine letzte frage, muss ich bei lusttropfen auch ghusl nehmen? Oder gilt dies nur wenn samenausfluss stattfindet?

voyage  19.07.2019, 12:57
@Mevedde1849

Woher hast Du diese Information? Oder ist das Deine Privat-Fatwa?

Jannes1997
Fragesteller
@voyage

kannst du bitte korriegieren wenn du meinst es sei falsch :D

voyage  19.07.2019, 13:54
@Jannes1997

Dass man einfach normal duscht, mit der Absicht Ghusl zu machen, habe ich noch nie gehört.

Mevedde1849  19.07.2019, 14:46
@voyage

Was ist denn Ghusl? Ein Vollbad. Der ganze Körper muss also einmal ganz gewaschen werden und genau das tut man unter der Dusche + eben Mund und Nase 3 mal ausspülen. Das gilt im Islam allgemein als Ghusl, der Pflichtteil davon. Einfach informieren.

Alles andere wie 3 mal dies waschen, 3 mal das waschen ist Sunna/Tradition, aber keine unbedingte Pflicht. Wichtig ist nur, dass der gesamte Körper einmal mit ausreichend Wasser gewaschen wurde.

Germaghribiya  19.07.2019, 18:12
@Jannes1997

Nein, beim Lusttropfen braucht man nur Wudhu machen, die normale Gebetswaschung.

Nein, so geht es nicht.

Bitte schaue dir dazu ein Video an. Es ist etwas viel, um das hier zu beschreiben.

https://youtu.be/ZFDiNOKMG9I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Am besten guckst Du bei YouTube. Da sind genaue Anleitungen. Es gibt fard Ghusl und sunnah Ghusl. Beides ist gültig. Allah ou alem.

Woher ich das weiß:Recherche