Wie genau Ghusl?

KamTashtaki1  06.10.2022, 15:02

Weißt du wie Wudhu geht?

MXYXA
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Schau etwa hier:

Nach einer großen Verunreinigung (nach Geschlechtsverkehr, Samenerguss, Menstruation) wird zur Herstellung der rituellen Reinheit ein Duschbad (ghusl) genommen. Dabei sind zuerst die verschmutzten Körperteile gründlich zu säubern. Dann verrichtet man wudhu wie oben. Anschließend streicht man mit nassen Händen und geöffneten Fingern durch die Kopfhaare über die Kopfhaut. Schließlich gießt man Wasser über den Kopf und den gesamten Körper (3 mal), zuerst über die rechte, dann die linke Körperhälfte. Hierbei darf keine Körperstelle trocken bleiben.

Ghusl ist die Gamzkörperwaschung. Sie ist gültig, wenn du alle Stellen mit Wasser sauber gemacht hast. Shampoo kannst du auch nehmen, aber denk nicht dass das Shampoo dich reiner macht, weil es eine Übertreibung wäre. Wasser reicht komplett aus und du kannst dann auch in dem Zustand wieder beten

Nehme Wudhu und dann stoppe bei den Füßen und befeuchte erst einmal deinen gesamten Oberkörper, anschließend befeuchte alles bis zu deinen Füßen und dann wasche deine Füße. Alles muss einmal befeuchtet werden, so einfach. Und vergiss deine Nase und Ohren nicht. Wenn du dann Duschgel benutzen willst, so benutze es, keiner kann es dir verbieten, es ist sogar schön. Aber Wasser würde eigentlich auch reichen. Wallahu alam