Ghusl gültig?

4 Antworten

Ist gültig. Aber die Nase ist nicht zum Schluss dran. Das solltest du vom Wudhu her wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ist immer noch gültig, weil du es rein gemacht hast, inshallah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Da gibt es soweit ich weiß unterschiedliche Meinungen in den Rechtsschulen.

Nach der Hanafitischen Rechtsschule ist es kein Problem. Da kannst du sogar deine Nase erst waschen, wenn du bereits aus der Dusche heraus bist und dich abgetrocknet hast.

Andere Rechtsschulen sehen das soweit ich weiß nicht so locker, aber im Detail denn ich mich da nicht aus.

Esselamu alejkum

Du spülst zuerst die Nase und dannach wäscht du deinen Körper. Ghusl wird wie folgt vollzogen:

  1. Intimbereich waschen
  2. Hände waschen
  3. Den Kopf waschen, so dass jedes Haar nass wird
  4. Die Rechte Körperhälfte waschen
  5. Die linke Körperhälfte waschen

Demnach kannst du gar nicht trocken werden, wenn du deine Nase spülst.