Ghusl?

2 Antworten

Also erstmal sind Ghusl und Wudu rituelle Waschungen, das heißt, bestimmte Bedingungen müssen erfüllt sein damit es überhaupt gültig ist, sonst könnte man es ja irgendwie machen und die Vorgaben wären unnötig überliefert worden.

Der Ghusl ist prinzipiell so wie als würde man eine normale Dusche nehmen aber eine Seule des Ghusls ist die Intention, also die Intention dass man jetzt den Ghusl nimmt und nicht ganz normal duscht. Das macht die Gültigkeit aus. Außerdem muss man darauf achten dass auch hartnäckige Orte wie Bauchnabel und Innenohr sowie Mund und Nase durchgespült werden. Und der Ghusl ist nicht gleich Dusche, sondern eine Reinigung nachdem man ich sag mal "verunreinigt" wurde (wenn man z.B. seine Tage hatte, Geschlechtsverkehr, unsw.).

Die Frau befindet sich während ihrer Monatsblutung in einem unreinen Zustand und somit würde es keinen Sinn machen, wenn sie ihren Ghusl nehmen würde, weil dieser beim nächsten Tropfen Blut ja wieder gebrochen werden würde. Das heißt natürlich nicht dass sie nicht normal duschen darf.

Warum erst die rechte, und dann die linke Koerperhaelfte waschen?

Davon hab ich jetzt persönlich noch nie gehört (ich könnte mich irren), aber sowas nennt man "Sunnah" (= Lebensweise unseres Propheten s.a.s.) und beschreibt die Art und Weise wie unser Prophet bestimmte Dinge ausgeübt hat. Diese sind zwar nicht Pflicht oder eine Bedingung für die Gültigkeit, aber es ist besser bzw. man bekommt Lohn wenn man es so macht wie er, weil das die beste Art und Weise ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen LG sari🥹🩷

Wer hier etwas macht und was nicht, das ist zwischen Allah und seinem Diener. Du bist keine islamische Autorität, dass du das Recht hättest, solche Kontrollfragen zu stellen. Du kannst Muslime damit in eine kompromittierende Lage bringen. Und das ist nicht richtig.

Tun sie es nicht, würden sie hier eine Sünde zugeben, was sie aber nicht dürfen. Sagen sie aus Scham, dass sie es tun, obwohl es nicht stimmt, dann hast du sie quasi zu einer Lüge gedrängt.

----

Ja, unter der Dusche kann der komplette Körper benässt werden. Und wenn das der Fall war und das Wasser unter den Füßen abfließen konnte, kann man es als Ghusl gelten lassen. Das sollte aber die Ausnahme sein und nicht ständig der Fall. Es gibt nicht umsonst eine vorgeschrieben bzw. empfohlene Reihenfolge, je na Schritt, die man einhalten sollte.

----

Links und rechts versinnbildlichen im Islam die beiden "Pole".

Links steht für alle negativen Taten und Worte und rechts für alle positiven. Mit rechts soll man jeweils beginnen, weil das vor Gott die vorzügliche Seite ist. Rechts kommt von das Rechte tun. Links von linkisch, böse, schlecht. Viele Dinge im Islam soll man auch in einer ungeraden Anzahl verrichten. Das ist auch eine Sache, die Gott sehr gern hat, wenn es so praktiziert wird. Gott hat aber nicht zu jeder Sache die Weisheit dahinter offenbart.

-----

Die Ganzkörperwaschung ist aber nun mal erforderlich nach bestimmten Verunreinigungen. Eine Frau darf ja während der Menstruation gar nicht beten. Da nützt auch keine Dusche. Sie ist dann körperlich wie spirituell Unrein. Das ist eine Erleichterung für die Frau, weil sie sonst größere Umstände hätte während der Menstruation oder dem Wochenbett.

-----

Ich kann es verstehen, dass ein Atheist das nicht so gut nachvollziehen kann. Das kommt unter anderem daher, dass er den Islam nicht genug kennt. Da gehört mehr dazu, um das zu verstehen. Man muss das ganze Konzept verstanden haben vom Islam. Wer dieses Fundament aber nicht hat, wird etliche Sachen nicht verstehen können. Und das will ich auch gar nicht blamieren. Das ist teilweise gar nicht deine Schuld. Ich war selbst über 35 Jahre lang atheistisch. Ich kann darum einige Dinge besser nachvollziehen als Menschen, die nie ungläubig waren. Aber ich möchte nie wieder dahin zurück in den Zustand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid