Wie kommt ihr mit Lärm (insbesondere Trittschall) beim Lesen zurecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme damit gar nicht zurecht, nicht nur beim lesen, sondern beim leben, und bin deswegen letztes Jahr tatsächlich umgezogen.

reisenundfilme
Fragesteller

Würde ich auch gerne, aber ist sehr schwer, eine gute Wohnung zu finden, eigentlich ist es eine Schlacht auf dem Wohnungsmarkt. Mich ärgert es bei mir, weil es ein neues Gebäude ist und sicherlich gepfuscht wurde. Miete deutlich höher als in meiner vorletzten Wohnung und Lage schlecht. Hätte ich das gewusst, wäre in der ersten Wohnung geblieben. Ich fahre tatsächlich regelmäßig ins Büro, um zu lesen usw.

mirimaus  10.03.2024, 22:35
@reisenundfilme

Ich habe das Glück, in einer Stadt zu leben, in der es genügend freien Wohnraum gibt. Aber der Leidensdruck vor dem Umzug war gross und lange. Es ist gut, hast du ein Büro als Fluchtort, das hatte ich nicht.

evermore90  11.03.2024, 01:14
@reisenundfilme

Es gibt verschiedene Möbelstücke die euch helfen können ich lade hier in meine Antwort ein paar Links rein, dann könnt ihr gucken. Ich mag das nicht in die kommentare machen, weil man das hinterher nicht mehr löschen kann. Sind aber vernünftige links, keine sorge.

Mich stört sowas nicht. Mich stören aber manchmal andere Geräusche. Ich mache dann oft musik an. Wenn mich das Gelaber in der musik auch ablenkt mache ich rein instrumentelle Musik an, oder auch mal ne italienische Oper über youtube (weil ich kein italienisch verstehe stört das nicht) oder eben technosound. Ghotic techno punk ist meine wahl wenn mich wirklich alles nervt.

Also sowas hier:

https://youtu.be/b9fUdJdlExU?feature=shared

Die Möbel könnten helfen:

https://www.wayfair.de/accessoires/pdp/wade-logan-massivholz-und-holzwerkstoff-wanddekoration-d003322872.html

https://www.wayfair.de/baumarkt/pdp/union-rustic-18-cm-x-57-cm-mosaikfliese-zakariyya-aus-holz-d003599807.html

https://www.wayfair.de/baumarkt/pdp/belfry-heating-heizkoerperabdeckung-granger-d002048203.html?piid=949759656

Diese könntet ihr auch unters bett legen und darüber Teppich:

https://www.wayfair.de/baumarkt/pdp/clearambient-4er-set-akustikwandpaneel-hwc-l52-wandpaneele-akustikplatten-schalldaemmend-1qm-flaeche-50x50cm-d100069217.html

Und wers mag:

https://www.wayfair.de/accessoires/pdp/alpen-home-wanddekor-d003689291.html

https://www.wayfair.de/accessoires/pdp/rosalind-wheeler-holz-wanddekoration-abstrakt-d100019021.html

https://www.wayfair.de/accessoires/pdp/ebern-designs-massivholz-wanddekoration-moebel-d003158021.html

Generell eben noch Wandvertäferungen aus Holz und anderen explizit Schall dämpfenden Materialien.

Das Problem ist oft das junge Leute zu soartanisch einrichten und auch zu wenige Teppiche verteilen. Die können echt überall hin. Und im Winter habt ihr warme Füsse :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich verstehe dich völlig, habe das gleiche Problem. Bin in einen Neubau Erstbezug aus 2023 gezogen, extra eine andere eigentlich gute Wohnung dafür aufgegeben, weil ich dachte, dass gerade sowas im neuesten Neubau unmöglich ist. Eine Illusion! Ich höre Trittschall von allen Seiten, besonders von oben. Sei froh, dass du niemanden über dir hast, das ist noch schlimmer. Die ober mir gehen barfuß und stanzen die Fersen immer schön in den Boden. Hab mit ihnen geredet, hat nix gebracht. Hast du auch schon mal mit denen unter dir gesprochen? Auch sonst rumpelts und pumpelts immer wieder, höre alles trotz TV usw. Ich weiß auch nicht, was ich tun soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
reisenundfilme
Fragesteller

Danke dir. Tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und du Verständnis hat. Aber wünsche dir natürlich, wie mir auch, eine gute Wohnung.

Mit den Leuten unter mir habe ich nicht geredet (nur mal wegen einer anderen Sache). Zum einen ist mir so etwas sehr unangenehm, müsste ich ihnen auch auf Englisch erklären, da sie kein Deutsch sprechen, was notfalls gehen würde, aber das Ganze erschweren würde. Zum anderen ist das Problem vermutlich die (mangelhafte) Bauausführung. Ich könnte sie, wenn ich mich trauen würde, nur bitten, Pantoffeln zu tragen (oder einen Teppich (auf meine Kosten) zu verlegen, aber glaube nicht, dass sie das machen würden), verlangen könnte ich es aber nicht. Ich muss auch sagen, dass sie nicht übermäßig viel hin- und herlaufen, sondern sich relativ normal in ihrer Wohnung bewegen.

Wenn sie sich provoziert fühlen würden (was ich nicht glaube) und mein Problem kennen, könnten sie natürlich absichtlich trampeln. Könnte mir auch vorstellen, dass sie barfuß / auf Socken laufen.

Ich hatte versucht, die Wohnungsgesellschaft zu einer Behebung der Mängel (ich vermute Schallbrücken am Boden und / oder am Versorgungsschacht) zu bewegen, aber das war erfolglos.

Unsere Situtation ist tatsächlich sehr ähnlich, denn meine drei Wohnungen, die ich bisher hatte, waren zwar alle hellhörig in gewisser Hinsicht, aber die erste war ansonsten wunderschön (viel billiger (400 Euro pro Monat weniger), stabile Miete, Top-Lage, in der ich mich wohlgefühlt habe). Bereue es sehr, dort ausgezogen zu sein.

Ich wünsche dir alles Gute!

Stört mich nicht. Ich lese auch bei Nutzung des ÖPVN. Da ist die Geräuschkulisse ungleich heftiger. Sowas blockt mein Gehirn einfach aus.

Erfahrungen zeigen ja auch, dass Geräusche, Körperempfindungen usw. nur dann als störend oder problematisch empfunden werden, wenn jemand ein Gesch*ss draus macht, sich darauf konzentriert, sich darüber aufregt, sich reinsteigert.

M.M. sind das Menschen, die auch sonst schnell Probleme im Leben haben, weil sie die alltäglichen Frustrationen nicht akzeptieren und ertragen wollen; oft hapert es auch an ausreichender Selbstdisziplin.

Ich empfehle die Lektüre der Stoiker, inbes. Epiktet und Marcus Aurelius.

mirimaus  11.03.2024, 22:53

Bei dieser Fragestellung eine Lektüre zu empfehlen, ist ironisch, gekoppelt mit dem Rest deines ganz schön überheblichen Kommentars, der von wenig psychologischer Kenntnis über den Menschen und die Entstehung individueller Wahrnehmungen zeugt, gar sarkastisch.

Vielleicht hat der Nachbar unter dir Holzpantoffeln an. Ich kann es mir sonst eigentlich nicht erklären. Natürlich würde es mich auch stören.

reisenundfilme
Fragesteller

Bin leider zwar handwerklich nicht begabt, aber habe mich mit dem Problem intensiver beschäftigt. Der Estrich auf dem Betonboden muss von den Wänden entkoppelt sein, ebenso der Bodenbelag, also es darf an keiner Stelle eine Verbindung zur Wand geben. Wenn das in der Wohnung unter mir nicht konsequent gegeben ist, hat man eine Schallbrücke und der Lärm kann sich von unten übertragen. Es gibt zur Entkopplung extra diese Randdämmstreifen aus Schaumstoff. Die werden wohl aber manchmal fälschlicherweise abgeschnitten. Da wurde sicherlich gepfuscht (vielleicht auch beim Versorgungsschacht). Habe das auch mal gemessen und man sieht tatsächlich deutlich die Ausschläge bei jedem Schritt unter mir (wie ein EKG). Das wummert halt. Ich fahre daher regelmäßig in meiner Freizeit ins Büro, wo es angenehm ruhig ist.

Katharina894  10.03.2024, 23:07
@reisenundfilme

Oje, ich habe bisher nur die Nachbarn ober mir gehört, als ich noch beim Papa wohnte. Jetzt wohne ich in einem anderen Haus im obersten Stockwerk. Nur wenn irgendwo im Haus gehämmert wird, hört man es in sämtlichen Stockwerken.

reisenundfilme
Fragesteller
@Katharina894

War auch geschockt und verärgert, da das Haus neu ist (Erstbezug, bin vor zwei Jahren eingezogen). Leider ist es extrem schwer, eine gute Wohnung zu finden.