Muss Texte immer mehrmals lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich mit Speed Reading beschäftigen. Bevor du liest: Entspannen. Stell dir vor, du bist schon Experte auf dem Gebiet. So, jetzt Sichtfeld ausdehnen. Normalerweise fokussiert man nur einzelne Worte. Breite das Sichtfeld langsam aus. Vom einzelnen Wort zum Tisch, auf dem das Buch liegt, bis auf die Wände. Nimm alles wahr. Es gibt verschiedene Übungen, das Lesen zu verbessern. Die lassen sich schwerer erklären, ich lasse mal zwei Videos da. Und nein, das Leseverständnis leidet nicht unter schnellerem Lesen, das Gegenteil ist der Fall.

youtube.com/watch?v=64eE7xOyHoY

youtube.com/watch?v=ljVVm6-84M8

Hab das auch, weil ich dann in Gedanken abschweife oder zu schnell lese.

Versuch ein bisschen langsamer zu lesen und dich wirklich auf den Text und nichts anderes zu konentrieren. Außerdem kann es helfen den Text wie eine Geschichte zu lesen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung