Wie Motivation beim Lesen finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das, gerade bei Texten, die uninteressant sind und auch noch komplizierte Themen behandeln. Im Moment muss ich ein Buch über philosophie der Physik lesen. Ich hasse Physik, ich versteh das größtenteils nicht, weil ich die versuche, die genannt werden, gar nicht kenne und schweife dann unglaublich schnell ab.

Ich mache das so: erst entspanne ich mich, höre Musik oder gucke fern, bis ich wirklich richtig entspannt und ruhig bin. Dann mache ich alles störende aus und lese so weit, bis ich abschweife. Dabei mache ich mir Notizen am Rand und markiere alles wichtige.

Wenn ich dann abschweife, mache ich eine Pause. Bis ich wieder genau so entspannt bin, wie vorm lesen. Dann geht es weiter.

Wenn ich fragen oder Aufgaben dazu behandeln muss, schreibe ich sofort alles, was eine Antwort sein könnte, in meinen eigenen Worten aus dem Text raus, damit ich das nicht wieder vergesse, wenn etwas neues kompliziertes kommt.

Ich nehme mir genug zeit, etwa 1 Stunde pro 20 seiten, wenn man pausen mit ein rechnet. Wenn ich dann erreicht habe, was ich mir vorgenommen habe, belohnen ich mich durch etwas, was ich sonst nicht "bekomme".

Das sind Sachen wie eine Müller Milch schoko trinken zb. Das mache ich eigentlich nicht, weil ich die zu teuer und zu ungesund finde, um es regelmäßig zu machen. Aber wenn ich mein Ziel erreicht habe, dann kann ich mich damit belohnen. Das ist dann wie ein kleiner Erfolg, auf den man hinarbeitet. Vielleicht findest du ja auch so etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Mach dir während dem lesen Notizen.. fasse es in eigene Worte und schreib das Wichtigste raus..

Bin noch in der Schule, würde es aber so versuchen:

je nachdem, wie viele Texte du lesen musst, kannst du dir einen Lese-Plan erstellen: zum Beispiel nimmst du dir vor, x mal in der Woche um soundsoviel Uhr immer einen Text zu lesen und dir dann auf der Rückseite oder am Rand Notizen dazu zu machen. So kannst du dir den Inhalt vielleicht besser merken, auch weil du die Infos nochmal aufschreibst