Warum vergesse ich immer das was ich gerade gelesen habe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht hilft es Dir, wenn Du beim Lesen mitmurmelst...

Wenn Du dann diese Fähigkeit kultivierst und dabei schrittweise leiser wirst, bis Du nur noch die Lippen bewegst, dann hast Du erreicht, was Du erreichen willst. Irgendwann wirst Du dann sogar darauf verzichten, die Lippen zu bewegen. Das Mitsprechen zwingt Dich dazu, dass Du langsamer liest, also nicht mehr nur den Text überfliegst, sondern ihn Dir sozusagen zu eigen machst.

Hat irgendwie mit der Funktionsweise des Gehirns zu tun. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Lesen auch die Gehirnregionen aktiviert werden, die für die Steuerung der Lauterzeugung verantwortlich sind.

LG, TaTa

  1. am Abend, wenn du sehr müde bist,würde ich nicht lesen, da du manchmal vieleicht nur liest, um wach zu bleiben, aber dich garnicht konzentrierst! 2. Könnte es auch daran liegen, dass du immer sehr schnell liest. Versuche vieleicht während dem Tag zu lesen, und viel nützt es auch, wenn du die wichtigen Sachen in einem Buch unterstreichst!

Du bist unkonzentriert. Versuch wirklich, dich nur auf das Buch zu konzentrieren und dich durch nichts ablenken zu lassen. Keine Musik, kein TV nebenbei sondern nur der Text und Du.

Stimmt es, dass ALLE Dinosaurier Reptilien sind?

Habe es gerade im Internet gelesen, stand fast überall, aber stimmt es auch?

...zur Frage

HILFE! , Ich kann Texte nicht verstehen!:/

Hallo ich hab ein Problem und das schon sehr lange, immer, wenn ich in der Schule oder so ein Text lese oder mir win Text vorlesen lasse , versteh ich zum Schluss nie worum es darin geht. Ich versteh zwar was gesagt wird für den Moment aber das vergiss ich irgendwie sehr schnell und Ich kann nie etwas über den Inhalt eines Textes dann erzählen , egal wie sehr ich mich auf den Text konzentriere , ich kriegs einfach nicht hin am ende zu sagen worum es in dem Text geht, auch wenn ich zb ein Buch lese , ich lies es zuende und weiss nicht worum es geht. Kann mir jemand weiterhelfen, ich weiss nicht was ich machen soll, ich bin richtig am verzweifeln , in der Schule müssen wir auch grad ein buch lesen und das dann auch noch auf französisch(was mir noch schwieriger fällt) , und in der Schule müssen wir halt sehr viele texte lesen und Zusammenfassungen schreiben und ich kriwg das nie hin, BITTE sagt mir was ich machen soll:)

...zur Frage

Mit 53 immer noch Junggeselle, wie geht das?

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass ein Mann mit 53 noch Junggeselle ist. Wie geht das denn???Schleeeeeecht

...zur Frage

Gute interessante jugendromane?

bei mir ist es so, ich wuerde gerne paar buecher lesen (vorallem in der schule während der pause als beschäftigung) nur ist es so das ich schnell gelangweilt bin von den buechern die ich bis jetzt gelesen hab und immer nur 1 kapitel lese und es dann weglege. dann lese ich es bis mehr oder weniger der halfte leg es dann weg und vergesse es total. dabei hoere ich immer wie andere leute sagen wie sie jenes buch verschlungen haben und in einem tag alles gelesen haben nur bei mir ist das nicht so

...zur Frage

Wie kann ich mir den Inhalt eines Textes besser merken?

Hi,

immer wenn ich ein Text lese, vergesse ich danach den Inhalt. Oder es kommt mir zumindest so vor. Ich lerne gerade für nächste Woche. Es sind 5 Zettel mit Texten die man teilweise wissen muss. Nur was kann ich dagegen tun habt ihr Tipps? Danke :)

Achja ich bin 15.

...zur Frage

Worum geht es in Le suicide?

Ich lese gerade in Französusch Le Suicide, das ist ein Lernkrimi. Hat den vielleicht jemand schonmal gelesen und kann mir sagen, worum es geht und wie er ausgeht? Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit darüber...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?