Der Hauptmann von Köpenick?

3 Antworten

Eine Satire um die bedingungslose Gehorsamkeit gegenüber Autoritäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hauptmann von Köpenick ist ein Theaterstück; die Aufführung dauert ca. 2 Stunden, also kann die Lektüre eigentlich nicht viel mehr Zeit in Anspruch nehmen (Regieanweisungen ;-)).

Noch schneller geht's hier:
Der Hauptmann von Köpenick (Zuckmayer) – Wikipedia

Kleider machen Leute oder genauer wenn man nur das Äußere wahr nimmt wird man schnell geblendet.

Besagte Person hat sich Uniform eines Hauptmannes angezogen und damit viele Sachen erreicht bzw ausgelöst was er ohne die nicht machen konnte.
Jeder hat nur die Uniform gesehen und salutiert ( gegrüßt ) als sei er wirklich Hauptmann und sich von ihm Befehle erteilen lassen

newcomer  23.07.2021, 20:07

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptmann_von_K%C3%B6penick

Friedrich Wilhelm Voigt (* 13. Februar 1849 in Tilsit; † 3. Januar 1922 in Luxemburg) war ein aus Ostpreußen stammender Schuhmacher. Er wurde als Hochstapler unter dem Namen Hauptmann von Köpenick bekannt durch seine spektakuläre Besetzung des Rathauses der Stadt Cöpenick[1] bei Berlin, in das er am 16. Oktober 1906 als Hauptmann verkleidet mit einem Trupp gutgläubiger Soldaten eindrang, den Bürgermeister verhaftete und die Stadtkasse raubte.

Dieses Ereignis, das auf großes öffentliches Interesse stieß und als die Köpenickiade sprichwörtlich in die deutsche Sprache einging, wurde häufig künstlerisch verarbeitet. Besonders bekannt ist Carl Zuckmayers Theaterstück Der Hauptmann von Köpenick.