Charakterisierung Knells (Der Hauptmann von Köpenick)?

1 Antwort

 Im Personalbüro wird er wie alle anderen Bewerber gefragt, wo er gedient habe. ... Er habe nicht gedient und sei vorbestraft. Prokurist Knell bittet ihn, seine Papiere vorzulegen. Voigt erklärt ihm, dass er einen Pass oder eine polizeiliche Anmeldung erst bekommt, wenn er Arbeit hat. Knell lehnt es nun ab, Voigt einzustellen. Ohne Papiere sei dies nicht möglich und dies hätte Voigt gelernt, wenn er gedient hätte. Der gelernte Schuster wundert sich, da dies doch eine Fabrik und keine Kaserne sei. Da reagiert der Prokurist empört, fordert Voigt auf zu gehen und befragt den nächsten Arbeitssuchenden.

Hier gefunden: Der Hauptmann von Köpenick: Zusammenfassung Szenen (Inhaltsangabe) (antikoerperchen.de)

Aufgrund dieser Inhaltsangabe würde ich sagen: Knell ist pingelig ("Paragraphenreiter"), glaubt an die erzieherische Wirkung des Militätdienstes, autoritär und sich seiner Macht gegenüber den Arbeitslosen bewusst.