Was passierte vor der Szene Marthes Garten in Faust?

2 Antworten

Moin,

In der Szene „Marthens Garten“ stellt Faust den Aufklärer dar, der auf alles eine Antwort weiß und versucht Gretchen zu überzeugen, dass es nicht wichtig sei, ob man an Gott glaube oder nicht, Hauptsache, man stehe zu sich selbst und glaube an das, was man tut. Um Faust ins Spiel zu bringen, soll er den Tod ihres Mannes bezeugen. In dieser Szene wurde jener Vorgang schon hinter sich gebracht und es bilden sich zwei Pärchen, die daraufhin durch den Garten spazieren. Zum einen Gretchen und Faust, auf der anderen Seite Marthe und Mephistopheles.

Mephisto hat Marthe eingeimpft, sie solle Faust und Margarete miteinander verkuppeln.