Wie könnt ihr euch beim lesen alles besser merken?

3 Antworten

Ich lese zwar nicht viel, aber wenn ich Mal eine Geschichte oder einen Roman lese, nehme ich mir einfach die Zeit die ich dafür brauche.

Zwei Mal lesen ist sicher auch eine gute Option, schätze ich. Es wäre halt einfach besser, gleich gescheit zu lesen.

Versuchen sich stark zu konzentrieren, wenn man 1-10 Seiten gelesen hat, das Buch kurz zur Seite legen und reflektieren, was man eben gelesen hat. Wenn man sich an einige Details nicht mehr erinnert, einfach zurückblättern.

Vielleicht nach mehreren Seiten (30 oder so) versuchen es einer Person zu erklären, möglicherweise checkt man es dann selber besser und denkt noch tiefer über das Buch nach.

Zu viel aufeinmal lesen sollte man mMn nicht, wenn man eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hat, ansonsten hat man keine Willenskraft mehr, konzentriert sich dadurch beim Lesen nicht und realisiert die Informationen nicht, die man aufnehmen sollte.

Was mir im Studium immer geholfen hat ist mir die wichtigsten Punkte herauszuschreiben und damit zu lernen. Seltsamer Weise habe ich mir dadurch auch einen Großteil von dem, was ich nicht aufgeschrieben habe gemerkt. :)