Was ist eure Meinung zum Thema Lesen?

11 Antworten

Ich liebe Lesen! Ich lese gerne Papierbücher, weil ich da sehen kann, wie weit ich schon im Buch gekommen bin. Außerdem mag ich gerne das Haptische, also es zu berühren, aber auch zu riechen. Und bei Büchern, die mir sehr gut gefallen haben, mag ich es, wenn sie im Regal stehen und ich mich an ihnen erfreuen kann oder sie auch noch einmal lesen oder auch herborgen kann. Allerdings lese ich auch gerne am Kindle, erstens weil es da schneller geht, sich ein neues Buch zu kaufen, zweitens weil er eine integrierte Beleuchtung hat und sehr leicht ist und man ihn überall hin mitnehmen kann. Auf Reisen verwende ich fast ausschließlich den Kindle, weil es ja jederzeit sein könnte, dass ich mit dem Buch fertig bin und Nachschub brauch und dann möchte ich nicht 100 Kilo Gepäck in Form von Büchern herumschleppen. :P

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Deutschlehrerin am Gymnasium

Beides. Fast immer (täglich mehrfach) greife ich jedoch zu Büchern, weil ich die Haptik sehr mag und bei alten Büchern den Geruch. Zeitschriften usw. allerdings gar nicht - das einzige Magazin, für das ich noch ein Abo hatte, habe ich letztes Jahr abbestellt, weil ich irgendwie nicht mehr darin gelesen habe.

Ausnahme ist eben die Urlaubszeit. Da habe ich den ebookreader dabei, weil ich hier eben den Platz spare, den sonst "analog-"Bücher benötigen würden, den ich aber für andere Dinge brauche.
Dafür komme ich aus dem Urlaub nie ohne Literatur heim, gerade wenn ich wieder in der Heimat war.

Aber mir ist ein Buch, in dem ich blättern kann, in dem ich auch mal Notizen mache oder bestimmte Passagen einmerken kann, lieber. Geht digital zwar auch, aber für mich lange nicht so bequem und problemlos, wie analog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby & Nebenberuf

ich lese bevorzugt mit Bleistift, aber auf Reisen ist die Mitnahme von 160 Büchern oder gar Bestellung neuer nur elektronisch praktikabel

Ich lese sowohl richtige Bücher als auch ebooks. Bei ebooks ist das Lesevergnügen leider nicht das gleiche, wie ich finde, aber aus Platzgründen bin ich nun größtenteils auf meinen ebook-reader umgestiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚕𝚒𝚝𝚎𝚛𝚊𝚝𝚞𝚛𝚋𝚎𝚐𝚎𝚒𝚜𝚝𝚎𝚛𝚝

Dank der Bücherschränke (umsonst-Mitnahme) ist Lesen wieder ein Genuss, und weil man Bücher abgeben kann in der Stadtbuecherei ohne auf Öffnungszeiten zu achten (Kasten draussen), auch das wieder.....

Leider funktioniert der E-Book reader nicht wunschgemäß, wenn man was ausleihen will. Ich lese nun mal gerne "umnsonst", ohne was kaufen zu müssen. Und ja, ich lese gerne echte Seiten. Sehr entspannend, als immer nur Bildschirmstarre.

Im Zug, auf Urlaub, im Krankenhaus, da ist E-Book von Vorteil.