Warum finden es so viele komisch, wenn man öffentlich ein Buch liest?

12 Antworten

Ich bin absoluter Bücherwurm und verstehe total den Reiz dabei, keine Frage!

Allerdings ist Lesen natürlich eine Tätigkeit, die man in aller Regel nur für sich macht, also nicht sonderlich kommunikativ. Es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn du jetzt nicht der super "soziale" Mensch bist, der ständig im Austausch mit anderen stehen muss oder möchte! Menschen sind unterschiedlich und das ist völlig in Ordnung.

Aber.... du schreibst von Berufsschule. Also vermutlich Ausbildung, richtig? Am Ende dieser Zeit steht die Abschlussprüfung an. Und spätestens dann ist es enorm hilfreich, wenn man wenigstens so 2, 3 Menschen hat, mit denen man gemeinsam lernen kann. Denn wenn man mal mit einem Thema nicht so gut klar kommt, stehen die Chancen gut, dass eine der anderen Personen dieses Thema verstanden hat und noch mal erklären kann. Oder man erarbeitet es sich gemeinsam in dieser Gruppe, was oft auch besser funktioniert als allein.

Somit würde ich dir schon dazu raten, den Kontakt zu deinen Mitschülern nicht völlig zu verlieren. Und dafür sind die Pausen einfach sehr zentrale Momente, wo man einander kennenlernen und Kontakte knüpfen kann!

Vielleicht wäre es ja eine Option, wenn du zum Beispiel jede zweite Pause eben doch versuchst, mit deinen Mitschülern in Kontakt zu kommen, anstatt zu lesen? Würde ich dir da echt empfehlen :).

Ich bin Bauarbeiter und lese in den Pausen Bücher, da mich Zeitungen aufregen und ich so eine viertel/halbe Stunde entspannen und gedanklich entfliehen kann. Das wird auch belächelt oder kommentiert, aber mir ist das egal, dass andere in Wahrheit sich selbst damit lächerlich machen.

Woher ich das weiß:Hobby – 3000 Bücher gelesen

Heute liest kaum noch jemand Bücher. Ich bin vor einigen Jahren auf E-Books umgestiegen, das ist weniger auffällig und geht als elektronisches Medium durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleib bei Dir! Ich find das klasse: Du hebst Dich positiv von der Masse ab. Bücher sind nach wie vor toll. Und ob andere gucken oder nicht, sollte Dir dann egal sein. Schau eben nicht hin. Die Gucker sind nicht wichtig. Vielleicht sogar neidisch - wer weiß. Und Stephen King ist immer noch toll! Keine Frage. Ich erinnere mich an eine Geschichte aus einem Buch, in dem er Kurzgeschichten geschrieben hatte. Ich hatte seinerzeit auf Englisch gelesen - die Geschichte hieß "The mangler". Und ich fand die unheimlich gruselig.

INformatik856
Fragesteller

Danke dir ;)

Oha cool, ich kann mir das mal durchlesen ;) Finde seine Geschichten echt toll!

Kann sein dass es bewundernd ist.

In letzter Zeit ist mir mehrmals passiert dass mir Leute gesagt haben, Hut ab, du liest, wie toll - obwohl ich da ehrlich gesagt nichts besonderes dran finde.

Ich lese auf der Kindle App auf dem Handy - wenn du das machst wirst du dich vermutlich gar nicht von der Masse abheben :)

P.S. Ich liebe auch Stehen King und wissenschaftliche Buecher, und kann dir Kim Stanley Robinson empfhehlen