Warum schaff ich es nicht Bücher zu lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, ein Buch nicht zu Ende zu lesen, obwohl du gerne lesen möchtest. Manchmal kann es schwierig sein, in eine Geschichte einzutauchen und den Spaß daran zu finden. Vielleicht liegt es daran, dass die Bücher, die du bisher ausgewählt hast, nicht ganz deinen Vorlieben entsprechen.

Wenn du Bücher suchst, die dich von Anfang an fesseln könnten, könntest du es mit spannenden Thrillern wie "Gone Girl" von Gillian Flynn oder "Der Knochenjäger" von Jeffery Deaver versuchen. Wenn du eher an Fantasie interessiert bist, könnten Bücher wie "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak oder "Harry Potter" von J.K. Rowling dich begeistern.

Es ist wichtig, dass du dich beim Lesen wohl fühlst und dich von der Geschichte mitreißen lässt. Wenn du ein Buch findest, das dich wirklich interessiert, könnte es dir leichter fallen, es bis zum Ende zu lesen. Vergiss nicht, dass Lesen auch eine individuelle Vorliebe ist, und es ist in Ordnung, wenn manche Bücher nicht zu einem passen. Probiere verschiedene Genres aus und entdecke, was dich am meisten anspricht. Viel Spaß beim Lesen!

Ja, das Problem ist mir auch bekannt!
Manche Autoren möchten anscheinend den Leser bis aufs Blut mit langweiligen Texten quälen.
Will sagen, daß du dir Bücher aussuchen solltest, die nicht „übergewichtig“ und spannend geschrieben sind.

Für den Einstieg empfehle ich: WELTLITERATUR FÜR EILIGE von John Atkinson

Die Textfülle ist überschaubar und mit Bildern aufgelockert.😏

Wahrscheinlich suchst du dir wirklich die falschen Bücher aus. Die Bücher, die du bis jetzt versucht hast zu lesen, klingen für mich ziemlich belanglos.

Sich zum Lesen zu zwingen, bringt nichts. Anscheinend gibt es einfach wirklich Menschen, die ungern lesen.

Da ich selber sehr gern lese, könnte ich mir das gar nicht vorstellen. Mich musste auch nie jemand zwingen. Als ich noch zur Schule ging, war ich fleißige "Kundin" der Schulbibliothek.

Vielleicht eine Sache der Konzentration oder der Phantasie?

Gibt an sich unzählige Bücher, darunter auch viele spannende. Aber wenn es mit den Büchern nichts wird, dann vielleicht Kurzgeschichten oder Comics?

Bücher über das Paar

Maya und Domenico

 https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=EInzBKUimrY

 Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.
Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?