Kann eine 12 jährige dieses Buch auch lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm... Sprich das lieber erst mal mit deinen Eltern ab.

Generell würde ich dir eher davon abraten, weil die Story zu intensiv oder schwer zu verstehen sein kann, denn es werden sehr ernste Themen angesprochen, die für Kinder viel zu grausam und detailliert beschrieben werden.

Aber keine Sorge, es gibt viele andere tolle Bücher, die perfekt für dein Alter sind! 😊📚

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Die Altersangaben auf Büchern sind ja nur Empfehlungen. Niemand weiß, wie reif jemand wirklich ist. Kann sein, eine Vierzehnjährige findet das Buch nicht gut, weil sie dreimal die Hälfte nicht versteht, aber du mit zwölf findest es interessant und nachvollziehbar.

Jemand, der viel liest, kann sicher auch Bücher lesen, die für Ältere gedacht sind.

Ich habe das früher zumindest immer so gemacht, ich habe meist Bücher gelesen, für die ich laut Angabe eigentlich noch zu jung war.

Wenn du das Buch blöd findest, kannst du es immer noch weglegen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufgreifen.

DottiRappel226  29.11.2023, 21:53

Hi, ich glaube, das Problem dieses Buches ist eher, dass es zu detailliert Gedanken zu Selbstverletzung und Suizid beschreibt. Das Verständnis ist, denke ich, kein großes Problem.

Wenns Dich interessiert... warum nicht? Ist zwar eine wohl eher bedrückende Story, aber wenn Du Dich stark und reif genug für dieses Buch fühlst, kannst Du es lesen. Eigentlich sollte man alles lesen dürfen, aber man sollte auch spüren, wenn es nicht gut tut oder so gar nichts für einen ist.

Das ist deine eigene entscheidung. Überleg dir aber gut, wie du mit diesen themen umgehen kannst, die in dem buch thematisiert werden. Wenn du dich entscheidest es zu lesen, bitte achte darauf dass du dich nicht gettiggert fühlst, da einige szenen schon nicht so schön sind. Leg das Buch dann einfach weg, wenn es nix für dich is!

Also vermutlich hast du dich schon entschieden, dass Buch nicht zu lesen und brauchst auch keinen Kommentar mehr, aber ich schreib jetzt trotzdem mal einen.

Ich hab deine Frage gerade entdeckt und das Buch lustigerweise erst vor 1 Stunde fertig gelesen.

Es kommt immer drauf an, wie reif man ist. Ich bin 13 (bald 14) und habe es gelesen. Es wird sehr detailliert über das Theme Suizid und Selbstverletzung gesprochen, was einen natürlich verängstigen oder verstören kann. Ich persönlich fand es nicht schlimm, da ich selbst mit diesen Themen zu tun hab.

Ich weiß nicht, ob du schonmal Erfahrung mit dem thema gemacht hast oder (hoffentlich) nicht. Wenn nicht, kann es einen vielleicht überrumpeln oder man kann es nicht so ganz nachvollziehen, allerdings finde ich das Buch gar nicht so negativ, weil es ist eine sehr fesselnde Geschichte und es geht ja auch darum wie sich das mädchen wieder in leben kämpft.

Ist natürlich deine Entscheidung und die hast du eahrscheinlich eh schon gefällt.... (wollte den Kommentar trotzdem schreiben😂)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung