Buch, Zeitung Lesen verboten?

Ja es ist erlaubt, weil? 68%
Nein es ist nicht erlaubt, weil? 32%

19 Stimmen

13 Antworten

Ja es ist erlaubt, weil?

Obs erlaubt ist, keine Ahnung.

Aber bei einem Buch muss man sich doch einen erst Eindruck bilden können, da reicht ein cover oder ein guter Klappentext nicht.

Bei einer Zeitung halte ich es für grenzwertig.

Bei Zeitschriften ist es ok, um zu gucken ob einem was drin ist gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr in Technik interessiert.

Weil die Bücherläden nicht umsonst Leseecken in ihren Läden einrichten.

Ja es ist erlaubt, weil?

In vernünftigem Umfang (d.h. für ein paar Minuten oder so) ist das ganz bestimmt zulässig, so lange man das Buch/die Zeitschrift nicht beschädigt oder beschmutzt - in dem Fall besteht berechtigterweise Kaufpflicht. Man will sich ja einen Eindruck davon verschaffen, was man zu erwerben plant. Große Buchhandlungen haben (hatten?) eigens Leseecken dafür.

Ja es ist erlaubt, weil?

Hallo.

Es ist zumindest nicht verboten, da sich der potenzielle Käufer freilich ein Bild über das Produkt machen darf. Allerdings hat der Verkäufer das Hausrecht und wenn er mitbekommt, dass du dir Rezepte abfotografierst, fünf Zeitschriften liest oder es dir mit einem Buch gemütlich machst, kannst du durchaus des Ladens verwiesen werden.


HrGuteFrage 
Beitragsersteller
 19.07.2020, 23:31

Nein abfotografiert hab ich noch nie. Allerdings würde ich schon mal immer wieder in par Kochbüchern schauen was da so alles drin ist. ^^

TheNegativeOne  19.07.2020, 23:35
@HrGuteFrage

Was vollkommen legitim ist, was willst du mit einem Kochbuch, wenn dich die Rezepte nicht ansprechen. Wenn ich in einen Buchladen gehe, lese ich ab und an auch mal ein paar Seiten an, wenn ich nicht sicher bin, ob ich wirklich kaufen möchte.

Ja es ist erlaubt, weil?

Sonst würde da ja ein Schild stehen oder man würde freundlich darauf hingewiesen werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe es zu lesen