Bücher besser lesen und verstehen?

6 Antworten

Wenn ich einen Text inhaltlich nicht verstehe hilft es mir, ihn mal laut zu lesen.

Probiere es doch mal aus, vielleicht funktioniert es auch bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade habe ich die Leseprobe (31 Seiten) gelesen, und ich finde, dass die Geschichte sehr spannend erzählt wird. Wenn du bestimmte Wörter aus dem DDR-Kontext (NVA, Sperrzone,...) nicht verstehst, dann google sie.

Und hier ist eine Besprechung:

https://www.lesen.bayern.de/9783734856020/

Es gibt genug andere Bücher. Such in der Bücherei eines für deine Altersstufe. Ansonsten: Übung macht den Meister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blackpink575
Fragesteller

Das Buch müssen wir in der Schule also klasse gemeinsam lesen..

Es ist völlig normal, dass man mal ein Buch nicht versteht. Wenn dir unbekannte Begriffe Probleme machen, schaust du einfach bei Gooogle nach. - Damit aber etwas hängen bleibt, solltest du schon wichtige Stellen markieren. Bücher sind Gebrauchsgegenstände.

Das kommt auf das Buch drauf an. Was für eines ist das denn?

Blackpink575
Fragesteller

Jenseits der blauen Grenze

Blackpink575
Fragesteller
@DocFloppy

Ich versteh generell nicht so viel also habe nur die ersten 12 Seiten gelesen und checke wirklich nichts

DocFloppy  02.11.2023, 17:00
@Blackpink575

Also ich empfehle Dir erstmal weiterzulesen. Falls es nicht besser wird, versuche ein paar Buchbesprechungen oder Zusammenfassungen zu lesen. Das nimmt natürlich Inhalte vorweg aber erklärt oft auch den Gesamtkontext bzw. die Geschichte des Buches. Das kann helfen zu verstehen worum es geht. Aber erstmal, weiterlesen.

WilliamDeWorde  02.11.2023, 17:16
@DocFloppy

Wenn du durch bist, noch einmal lesen. Plötzlich ist alles klar. Manchmal sollst du nicht gleich alles checken, sondern rätseln und das spannend finden.