Darf man im Buchhandel Bücher kurz lesen?

7 Antworten

Ich lese grundsätzlich eine Seite aus der Mitte des Buches, bevor ich es kaufe, um ein Gefühl für den Schreibstil zu bekommen. Ich wurde nie darauf angesprochen und ich war schon in vielen Buchläden. Man kann sicherlich auch noch einiges mehr Probelesen. Man muss auch Büchern nicht die Katze im Sack kaufen. Und selbst wenn du drauf angesprochen wirst: Dann legst du das Buch halt wieder weg, was solls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war letztens in einer großen Buchhandlung, war da gefühlt alleine auf dem Stockwerk, der Abteilung und habe das Buch das ich wollte ausgiebig gelesen.

Richtig mehrere Seiten würde ich in einer Buchhandlung auch nicht lesen. Aber die Buchauslage ist ja dazu da, Bücher in die Hand nehmen zu können und etwas in ihnen zu blättern. Manchmal gibt es bei gefragten Bestsellern und stärker bebilderten Büchern dafür sogar eigene Ansichtsexemplare.

Damit ein Buch für mich infrage kommt, muss es mich ansprechen, und ich möchte einen Eindruck davon gewinnen. Dazu ist es bei sonst unbekannten Büchern meistens hilfreich, einen Blick hinein zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, aus meinen Erfahrung kannst du das halbe Buch lesen und dann erst kaufen, es kommt zwar immer auf den Buchladen und die Personen dort an aber wenn man mal kurz was lest macht das keinen Unterschied. Man will ja wissen wie das Buch so ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese oft schonmal rein. Manchmal gefällt der Klappentext aber der Ingakt oder die Schreibweise nicht. Mal ist es umgekehrt.