Kann man lesen lernen?

4 Antworten

Hallo!

Vielleicht sollte man, wenn man zuerst ein Buch lesen möchte, davor mit Mangas beginnen, denn dort wird der Text mit Bildern verbunden und man kann sich die Stellen besser merken. Zudem befindet sich in einem Manga nicht so viel Text. Nach ca 2-4 Mangas sollte man soweit sein, ein Buch zu lesen. Auch dort erstmal mit Büchern anfangen, die Bilder haben und relativ dünn sind.

Das sollte in diesem Fall funktionieren, hoffe ich ;3

Liebe Grüße und Viel Erfolg!

-Schattensee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Dinge lesen, sogar laut vorlesen, und richtig und sinnvoll betont vorlesen, ohne das ich überhaupt etwas merke. Dann bin ich mit meiner Konzentration aber woanders und nur auf die Lesefähigkeit gedrillt. Wenn mir das passiert, mache ich entweder eine Pause, oder ich lese den Text noch einmal.

Wenn Du Dir Dinge aus Büchern besser merken möchtest, dann mache alle 5 Seiten oder nach jedem Kapitel oder so eine kurze Pause und schaue zurück, was da eigentlich passiert ist. Fasse es für Dich kurz zusammen. Und wenn Du merkst, "hä? Was kam da vor?", einfach noch einmal lesen.

Und ja: Das trainiert sich.

Und noch eins: Wenn ich Lehrbuchinhalte oder Fachbücher lese, schreibe ich mir regelmäßig raus, was Wichtiges vorgekommen ist. Ist das gleiche wie oben mit der Zusammenfassung, aber ich habe auch den Stoff für mich extrahiert, um in schnell noch einmal durchgehen zu können.

Keep on reading! 😎

Aufmerksamkeitsspanne wahrscheinlich zu gering, zumindest klingt es so... Wirst es einfach weiter versuchen müssen und könntest höchstens darauf achten, dein Handy nicht in der Nähe liegen zu haben^^

Du kannst lesen. Vermutlich bist du im Kopf woanders unterwegs, bist gedanklich abgelenkt, kannst dich nicht richtig auf den Text konzentrieren....liest einzelne Passagen mehrmals...und kapierst trotzdem nichts. (?)

Das ist frustrierend, aber dann hat es für den Moment auch keinen Wert. Lege das Buch dann zur Seite und versuche es ein anderes Mal erneut.