Warum kann ich mich beim lesen nicht konzentrieren und verliere nach ein paar Minuten Lust und Laune daran?

8 Antworten

Vermutlich sind sie doch nicht so spannend geschrieben. Wenn der PC und TV nicht läuft stören sie auf keinen Fall und ein spannendes Buch das fesselnd geschrieben ist nimmt man gar aufs WC mit und liest es quasi in einem Zug durch. Jede Störung empfindet man als lästig.

Fernseher, PC und Konsole, sind die ständig angeschaltet, also auch wenn du lesen möchtest?
Bist du eventuell leicht weitsichtig und ermüdest deshalb schnell beim Lesen? Kann ein Optiker durch einen Schnelltest leicht feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder dich interessieren die Bücher oder nicht etwas dazwischen gibt es nicht. Ausser du brauchst zuerst wieder Übung im lesen, resp. wenn du sehr schlecht im lesen bist kann es auch an dem liegen.

Manche Menschen, wie z. B. auch ich, empfinden beim Lesen von Romanen schnell Langeweile. Ich habe als Teenager gerne Sachbücher (Was ist was?, weltgeschichtliche Atlanten usw.) und Balladen gelesen.

Versuche mal das Buch wo anders zu lesen. Wenn du in deinem Zimmer so abgelenkt bist, dann gehe irgendwo hin wo es weniger Ablenkung gibt.

Vielleicht hat ihr ja einen Garten.