Stört euch das wenn...?

9 Antworten

Das "wummern" der Boxen ist schon immer ein Schreckmoment, den ich für überflüssig halte, dem Fahrer platzen die Ohren, er will nur angeben, aber die anderen Verkehrsteilnehmer werden belästigt und gestört.

Wenn es bei geschlossenen Türen außerhalb des Autos deutlich wummert, ohne dass den Insassen die Trommelfelle reißen, spricht das eher gegen die Soundanlage, die derart ineffektiv arbeitet, dass sie den Bass aus dem Auto rausschleudert anstatt die Insasses zu beschallen.

Ein weniger leistungsfähiger Subwoofer, der den Bass mit weniger Energie rausschleudert, so dass er im Innenraum bleibt, wäre letztlich effektiver.

Noch übler wird es, wenn irgendwelche Billiglautsprecher (50000kW PMPO für 50 Euro das Paar.) in den Türen verbaut werden, die mehr rülpsen als klingen und mit mehr Wegen am Ende schlechter dastehen als die besser abgestimmten Serienlautsprecher. Dadurch wird automatisch lauter gedreht.

Häufig liegt das Problem des Wummerns auch darin, dass ein übertrieben großer Subwoofer im Kofferraum aufgestellt wird oder in der schwabbeligen Hutablage verbaut wird und dadurch weitgehend nach hinten (und damit in die falsche Richtung) rausdonnert. Nach vorne gerichtet auf der Rückbank halte ich in dem Fall für sinnvoller.

Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren einfach zwei Hifi-Boxen auf die Rückbank geschnallt, weil die Frontboxen defekt waren. Das war im Auto sehr bassig und laut, war draußen aber kaum zu hören. Dabei einfach ans Radio angeschlossen mit 30 Watt pro Kanal.

Es ist meiner Ansicht nach schon ein recht rücksichtsloses Verhalten, wenn man die eigene Musik so laut aufdreht, dass andere Menschen im öffentlichen Raum daran teilhaben müssen. Völlig egal, ob das die wummernden Bässe im Auto oder das geöffnete Fenster bei aufgedrehter Anlage zu Hause oder auch die zu laut aufgedrehte Musik, die dann bis zu den Nachbarn rüberschallt. Es gibt heutzutage so viele Varianten, sich Musik direkt und nur auf die eigenen Ohren zu packen, da braucht es wirklich keine Umgebungsbeschallung mehr!

Ja, sehr sogar.

Sowas nervt, besonders abends und in Wohngebieten.

Außerdem muss man beim fahren nicht so laut Musik hören, dadurch kann man wichtige Sachen überhören was auch gefährlich werden kann.

Ja, das nervt. Es gibt so schon genug Lärm in der Stadt, da muss nicht noch das Bassgewummere dazukommen.

sierast19 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 23:51

ok