Probezeit - Stellt es einen A-Verstoß dar,...?

3 Antworten

 an einen Fußgängerüberweg heranfährt und dabei einen (von links) passierenden Fußgänger aufgrund einer eingeschränkten Sicht (andere Fahrzeuge im Gegenverkehr) übersieht und knapp an ihm vorbeifährt?

Wenn du eingeschränkte Sicht hast musst du langsamer fahren.

Was will man da als Autofahrer machen, außer bremsbereit zu sein?

Geschwindigkeit reduzieren. Das lernt man eigentlich in der Fahrschule

Hat der Fußgänger da gar keine Schuld und könnte man gegen ein angeordnetes Aufbauseminar erfolgreich einen Einspruch erheben (falls als A-Verstoß gewertet)?

Nein es trifft ihn überhaupt keine Schuld. Er hat vorfahrt und du nicht.

ProPlayerE
Fragesteller

Glaub mir, da bringt eine reduzierte Geschwindigkeit auch nicht viel. Ähnlich wie beim Bahnübergang; da bringt das auch nichts, wenn tatsächlich ein Zug kommen sollte.

Hast du irgendeine Qualifikation, um so urteilen zu können (bspw. Kenntnisse im Bereich Verkehrsrecht)?

Rolajamo  11.12.2023, 17:10
@ProPlayerE

Die Kenntnisse im Bereich Verkehrsrecht hat jeder mit Führerschein. Du nicht, deshalb gibts das Aufbauseminar. Viel Erfolg dort.

ProPlayerE
Fragesteller
@Rolajamo

Das ist jetzt schon sehr hochgegriffen! Außerdem war die Frage nicht auf mich bezogen, sondern allgemein.

Kaen011  11.12.2023, 18:00
@ProPlayerE
Glaub mir, da bringt eine reduzierte Geschwindigkeit auch nicht viel. Ähnlich wie beim Bahnübergang; da bringt das auch nichts, wenn tatsächlich ein Zug kommen sollte.
Hast du irgendeine Qualifikation, um so urteilen zu können (bspw. Kenntnisse im Bereich Verkehrsrecht)?

Was hat das mit dem Zug zu tun?

Bein Bahnübergang ist das Problem das der Zug dich übersieht. Beim Zebrastreifen das du den Fußgänger übersiehst. Und wenn du runter gehen musst auf Schrittgeschwindigkeit damit du keinen umfährst dann ist es halt so.

Du kriegst hier einfach in keinem Szenario recht wenn du an einem Zebrastreifen einen Fußgänger umnietest.

Wenn du trotz reduzierter Geschwindigkeit nicht in der Lage bist rechtzeitig zu bremsen ist entweder deine Geschwindigkeit zu hoch oder dein Reaktionsvermögen ist vermutlich durch Alkohol oder Drogen zu langsam.

ZuumZuum  11.12.2023, 21:22
@ProPlayerE

Da genügt der gesunde Menschenverstand. Den darf man halt nicht zu Hause lassen, vor allem dann nicht, wenn man ein KFZ führt, von dem eine Betriebsgefahr ausgeht. Man weiss halt, das Fussgänger sich nicht immer an die Regeln halten, weil sie sich immer im Recht glauben.
Wenn man in eine unübersehbare Verkehrssituation gerät, heißt es doppelt so scharfe Sinne haben, und für andere mitdenken.

ProPlayerE
Fragesteller
@ZuumZuum

Vollkommen richtig. Aber auch ein Autofahrer kann mal was übersehen. Vielleicht, weil er gerade in Gedanken war oder schlicht und einfach, trotz Blick, den Fußgänger übersieht. Das hat nichts mit mangelnder Fahreignung zu tun, sondern kann jedem mal passieren. Damit muss auch gerechnet werden.

Ja das ist ein A Verstoß.

Wenn die Sicht verdeckt war hättest du langsamer fahren müssen. Die Fußgänger haben hier "Vorfahrt". Du hast sie missachtet.

Als Fußgänger am Zebrastreifen zu schauen ist keine Pflicht, es dient eher der eigenen Absicherung wegen Fahrern wie dir, die Zebrastreifen übersehen.

Einspruch sollte Zwecklos sein.

ProPlayerE
Fragesteller
es dient eher der eigenen Absicherung wegen Fahrern wie dir, die Zebrastreifen übersehen.

Wo steht, dass ich das gemacht habe? Du kennst mich doch garnicht! Außerdem halte ich diese Verallgemeinerung für unangebracht!

Rolajamo  11.12.2023, 17:09
@ProPlayerE
übersieht und knapp an ihm vorbeifährt?

Naja, du hast ihn übersehen und bist knapp an ihm vorbeigefahren. Das ist keine Pauschalisierung das war lediglich eine Schlussfolgerung. Es war dein Fehler, sieh es einfach ein.

ProPlayerE
Fragesteller
@Rolajamo

In Ordnung. Allerdings war dies eine Einmaligkeit und nicht die Regel.

Rolajamo  11.12.2023, 17:13
@ProPlayerE

Ja ich will dir auch nicht unterstellen, dass du das mit Absicht gemacht hast oder öfter passiert. Aber genau aus diesem Grund sollte man auch als Fußgänger in beide Seiten schauen bevor man losläuft.

ProPlayerE
Fragesteller
@Rolajamo

Dann war das nur ein Missverständnis ;) Würde jeder Verkehrsverstoß angezeigt werden, so hätte wahrscheinlich niemand mehr seinen Führerschein!