Reicht ein Autoführerschein?
Hallo zsm,
ich bin gerade dabei meinen Autoführerschein zu machen und mein Vater hat mir angeboten seinen Roller dann zu fahren.
Aber brauche ich dafür nicht dann auch einen extra Führerschein?
Oder zumindest Praxis Stunden oder so?
Danke für jede Antwort
7 Antworten
Hi, Roller ist so unpräzise, die gibts als Mofa, als Moped, als Leichtkraftrad und als Motorrad.
Du darfst jedenfalls mit Klasse B nur Roller mit 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 oder 45 km/h fahren.
Bei den Mopeds gibts noch Ausnahmen. Manche Oldtimer dürfen 50 oder 60 km/h schnell sein.
Ergänzung zum letzten Satz: das gilt auch da für Roller. Mein Simson SR50 war genau das Alter, was ich mit B(f17) alleine fahren durfte, auch wenn es 60 konnte (und fast immer gefahren wurde, außer es war eine 30ziger Zone :-)) - war aber halt trotzdem Klasse Roller.
Wenn man Klasse B (Auto bis 3500 kg) macht, bekommt man automatisch auch Klasse AM (Zweiräder bis 50 ccm und 45 km/h) dazu.
Zu wenig Info. Wenn du BF17 offiziell hast, darfst du sofort ohne Begleitung AM fahren (auf 45km/h begrenzte Roller). Wenn der Roller schneller ist: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/autofuehrerschein-motorrad-fahren/ oder zusätzl. A1 machen (ab 16 darf man A1 haben).
Wenn dein Papa seinen PKW-Führerschein vor dem 1.4.1980 gemacht hat, ist A1 auch für Zweiräder drin (danach bis vor 19.1.2013 A1 nur für 3rädrige Fahrzeuge, Beiwagen zählt nicht als 3. Rad).
notting
Wenn der Roller maximal 50 ccm hat, dann ja.
Ansonsten nicht.
Das kommt auf den Roller drauf an. Wie schnell, wie viel Hubraum, wie viel kw?
Die, die bis 45km/h (50ccm) können, darf man mit B fahren (bzw. M, aber da M in B enthalten ist). Alle darüber hinaus, braucht man einen A1.