abluftschlauch Klimaanlage hinter der rigibs

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie groß das Volumen ist, welches hinter der Rigipswand ist. Wenn da Isolierung drin ist, dann geht es auf jeden Fall nicht. Wenn du ne 15-20 Meter hohle Wand hast, dann könnte es funktionieren. Allerdings kann es auch dann sein, dass sich dir Wärme dort staut und es nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Bei einer Klimaanlage sollte die Wärme immer dahin abgeführt werden, wo sie nicht stört. Am besten nach draußen.

Am besten sind hierfür geeignet sind Splitklimageräte. Da hast du im Innenraum nur einen Verdampfer mit einem Lüfter. Der laute Kompressor und der warme Verlüssiger sind draußen. Das Kältemittel wird über die Rohrleitungen geführt.

Die Planung und der Einbau von einer Splitklimaanlage sollte allerdings von einem Kälte-Klima Fachbetrieb übernommen werden. So ist gewährleistet, dass alles einwandfrei funktioniert und die gewünschte Raumtemperatur auch erreicht wird. Baumarktgeräte haben übrigens einen schlechten Ruf in dieser Branche, weil die Qualität oft schlecht ist.

Kann mir denn keiner helfen? :( ich wollte wissen ob es machtbar wäre oder ob dahinter was kaputt gehen kann der Abstand zur anderen Wand beträgt ca 7-10 cm

Es wir "Rigips" geschrieben und ist ein Unternehmen ,welches unteranderem Leichtbauwände herstellt (gipskarton) .

Das wird nicht funktionieren.Denn wenn es richtig gemacht wurde,sind die Wände (Hohlräume) mit Wärmedämmung (Glasswolle) gefühlt.Somit kann die Wärme nicht entweichen.

Oder meinst du ,dass der Schlauch bis in den Kellergeschoss verlegt wird?

Dann könnte es funktionieren, hängt aber von der leistung des Abluftvetntilators ab,da 20m Rohr doch einen etwas grössseren Widerstand bieten, als 3m.Voraussetzung ist auch ,dass der Keller gross genug ist,der wird nämlich ganz schnell,ganz warm werden.