Platte in Fensterrahmen, Welches Material?

2 Antworten

Hallo Tom,

wäre eine Lösung wie diese ggf. auch eine Option für dich?

Bild zum Beitrag

SCHNELL. EINFACH. PREISWERT.

https://www.amazon.de/HOOMEE-Fensterabdichtung-Abluft-W%C3%A4schetrockner-Ablufttrockner-Luftentfeuchter/dp/B07BPZGJ3B/ref=pd_sbs_1?pd_rd_w=HfiV6&pf_rd_p=82d99ec5-b8da-4272-89b1-cfb4cde1f172&pf_rd_r=WQYDKAD4VNJHK9YD2K4G&pd_rd_r=ae62a9ed-3ef6-4373-b59f-2b8e427048a3&pd_rd_wg=Pyqku&pd_rd_i=B07BPZGJ3B&psc=1

Sollte diese Möglichkeit nicht in Frage kommen und du musst zwingelnd mit dem Schlauch durch das Fenster, wären noch einige Fenster-Infos sehr hilfreich.

Wie groß ist das Fenster? Dementsprechend groß und schwer ist die "Ersatzscheibe".

Eine ebenfalls einfache, günstige und trotzdem geeigneter Lösungsvorschlag wäre Folgender:

Du besorgst dir eine 6 mm Doppelstegplatte. Kosten: etwa 10,- EUR/m². Die Platte lässt du dir am besten gleich auf Maß zuschneiden.

https://www.rexin-shop.de/kunststoffplatten/

Ausschnitte & Lochbohrungen, Abdeckungen & Sichtfenster

https://www.rexin-shop.de/kunststoffplatten/cnc-kunststoff-zuschnitt/

Aus einem Alu-U-Profil fertigst du dir einen Rahmen.

Der Alu-Rahmen ist breit genug, um ihn auf den alten Fensterrahmen zu kleben (schrauben), bei dem du zuvor das Glas entfernt hast.

https://www.rexin-shop.de/zubehoer/stegplatten-4-bis-10mm/alu-u-profil-ohne-tropfkante-fuer-6mm-platten

Tipp: Überleg dir mal ob es nicht besser wäre einen Adapter auf dem neuen Fenster zu montieren, anstatt den kompletten Schlauch. Die Verbindung ist stabiler und der Schlauch lässt sich einfach montieren, bzw. wieder Demontieren.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wohnung, Handwerk, Fenster)
T0M1612
Fragesteller

Hallo, danke für die Tipps.

Das oben ist keine Option, da ich das rolle dann nicht runter kriege und ich es ordentlich dicht haben will.

Um Zuschnitte und Löcher kümmer ich mich selbst hab Kreissäge und alles was man sich wünscht im Betrieb. Wie ich eine Platte im Rahmen befestige hab ich ein plan. Nur von beim Material bin ich mir unsicher, wahrscheinlich ist Sperrholz echt das beste.

Das ist ein bisschen schwer zu verstehen, du willst ein ganzes Fenster für eine Platte mit Loch opfern? Warum nich solch ein Dreieck mit Loch. Du kannst es jederzeit ein- und ausbauen und hast weiterhin den Blick nach draußen. Fenster kippen und einsetzen. Durch das Loch kannst du den Abluftschauch führen.

Ich hab mal eine schnelle Skizze gemacht und hoffe du erkennst wie ich das meine.

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Handwerk, Fenster)
T0M1612
Fragesteller

Jo daran hatte ich auch mal gedacht. Aber der schlauchdurchmesser ist so gross, glaube 16cm, dass der da nicht durchpasst, wenn man das fenster kippt

Lottl07  02.03.2021, 22:59
@T0M1612

16cm, das ist ja schon ein Rhor, der Abluftschlauch eines Wäschetrokners ist 15cm und ich glaube für die Klima ist der nicht größer. Aber egal, das Material kann durchaus nur Sperrholz sein, es ist leicht und doch stabil, 10mm reichen da aus. Es sollte aber mit einem Bootslack gestrichen werden. Vorher noch einen Schnellschleifgrund aufbringen und den nach dem trocknen leicht anschleifen.

T0M1612
Fragesteller
@Lottl07

Ja danke, ich klatsch dann T35 den Segelflug lack drauf, davon gibts genug bei uns