mobile Klimaanlage, Leistungsverlust?

4 Antworten

Was meinst du mit dem geschlossenen Kreislauf? Eine mobile Klimaanlage muss die Warme Raumluft ansaugen und die kalte Luft in den zu kühlenden Raum abgeben und die warme Abluft nach draußen pusten können.

Also die Luft, die aus der laufenden Klimaanlage nach 5 Minuten Betrieb vorn

herauskommt MUSS eiskalt sein.

Also RICHTIG eiskalt. Keine laue Luft. EISKALT! Auch bei 30° Aussentemperatur.

Sonst ist die Anlage nicht OK.

Nur mal so: Meine im Jahr 2008 gekaufte Klimaanlage arbeitet seit dem Kauf jeden Sommer hart und hat bis heute keinen Leistungsverlust. Nach der Sesion wird immer alles saubergemacht und die Anlage gut und trocken gelagert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Elektrotechnik, Klimaanlage)
darioice12
Fragesteller

Nun ich habe mal Austritt Temperatur gemessen. 17°C

Beim mein VW sind es übrigens 4°C. Ich schätze mal wenn du Eiskalt meinst sollte es kurz Form 0 Grad sein.

Naja ab hier muss woll doch ein Fachmann

Colopia  25.08.2023, 09:38
@darioice12

Auch 4°C kann man als Eiskalt bezeichnen. 17°C sind es jedenfalls nicht ;-)

Entweder hast Du in Deiner Umluftkanalisierung dann etwas verkehrt gemacht / gedacht, oder das Klimagerät in sich ist hin.

Leider hast Du aber auch noch nichts zum Raumvolumen und dem Isolierungsgrad der Raumhülle geschrieben.

In 200 m3 Raumvolumen eines echt miserabel gedämmten "Dachgeschosszeltes" ist aber in gewissen Situationen auch ein gut funzendes 9.000 BTU/h Klimasplit relativ machtlos...😞

darioice12
Fragesteller

Neubau, 37cm Isolierung. Aber das Gebäude ist Schwarz, ich wohne auf obersten Etage und habe noch einen Rechner mit 2 riesen Bildschirm verbrauvht 900Wh. Etwa 77,5 m3 Raumvolumen. Was würdest du empfehlen wie viel BTU sollten es mindest sein?

Gnurfy  24.08.2023, 22:08
@darioice12
noch einen Rechner mit 2 riesen Bildschirm verbrauvht 900Wh

echt jetzt?

Dann würde ich den Rechner in sich doch besser erst mal in einen in sich isolierten Luftstromtunnel setzen, bevor ich teuer mit Klimatecnik rund um den Stuhl davor anfangen wollte. 🤔

WAS braucht an Deinem PC denn in der Summe 900 WH?

LG

Gnurfy  24.08.2023, 22:26
@Gnurfy

Oder hast Du immer noch einen Antminer?

Nach 4 Jahren Nichtbenutzung ist vermutlich so gut wie kein Kältemittel mehr vorhanden und damit auch keine Kühlleistung.
Ist beim Auto übrigens auch so.