Cm unter Rasen?

4 Antworten

Nein 5 cm reichen nicht für Rasen.

Ein Rasen besteht aus unterschiedlichen Grasssorten. diese brauchen mindestens 20cm Erde. Der Rasen würde evt kurz anwachsen wäre aber nicht überlebensfähig.

Stattdessen gibt es Pflanzen die den Guli überwachsen können. Schau mal bei Steingartengewächsen dich um. Dabei wird er aber wohl nie ganz verschwinden.

Hauswurzgewächse kommen mit sehr wenig Erde aus.

Du kannst auch Pflanzen wie z.B. das Immergrün über den Deckel wachsen lassen.

Der Deckel sollte auch immer auffindbar sein, falls ein Notfall eintritt.

Du kannst da Erde drüber schütten, und Rasen ansähen. Würde ich auch machen. Aber bei trockenem Wetter wird der Rasen sterben. Die Pflanzen, die am Rand stehen, haben noch Wurzeln nach außerhalb. Dann bleibt ein Kreis von 20cm Durchmesser, wo nichts wächst. Da kannst du, wenn du möchtest noch Mauerpfeffer planzen. Der überlebt auch dort.

Hallo EmmaLili2299,

was spricht dagegen, den stillgelegten Gully ganz zu entfernen, das Rohr zu verschließen und das Loch auffüllen? So würde ich das jedenfalls machen, das geht aber nur, wenn es Dein Eigentum ist, solltest Du Mieter sein, vorher mit dem Vermieter abklären!

5 cm reichen locker für Rasen, du solltest nur überlegen ob du nicht später was anderes dort pflanzen möchtest, sonst kannst du dann wider umgraben. Das Problem bei diesen Gullis besteht darin, dass besonders im Sommer durch die geringe tiefe kaum Wasser gespeichert wird, was sich in geringerer Wuchshöhe und später an runden Braunen stellen erkennbar macht. Wir hatten das problem mit einem 15cm tiefen Gulli der unterirdischen versickerung, nun haben wir an der Stelle Kunstrasen, der fällt nur bei längeren Mähpausen auf. Ich habe auch schon Lösungen gesehen wo diese stellen einen Brunnen Als Deko erhielten, oder ein Grill drüber gebaut wurde.

Du kannst den Rasen säen, du siehst dann ja im Sommer ob die Stelle deutlich anders erscheint, und kannst dann immer noch auf eine Alternative umsatteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmmaLili2299
Fragesteller

Danke dir Kunstrasen ist ne gute Idee

Norina1603  14.04.2022, 10:00
@EmmaLili2299

Ja dann viel Spaß beim Mähen, denn das Stückchen Teppich wird Dir der Rasenmäher abheben und zerfetzen!

CreeperPeng  14.04.2022, 14:14
@Norina1603

Einmal muss man ja nicht direkt drüber mähen, und wenn man eins zwei Erdanker verwendet hält das auch, natürlich vorrausgesetzt die Erde wurde vorher genügend verdichtet.