Welches Tier nagt ein solches Loch in einen Baumstumpf im Garten ?

Loch im Baumstumpf - (Tiere, Garten, Loch)

4 Antworten

In einen Baum nagt kein Tier Löcher. Das ist technisch nicht möglich, das können nur Spechte. Vermutlich war dieser Baum voller Insektenlarven. Die sind jetzt im Bauch des Vogels. So ein Specht kann ein sehr sauberes Loch in einen Stamm hämmern, er kann es aber auch so aussehen lassen, wie auf deinem Foto. Besonders wenn er auf der Suche nach Futter ist, bleibt ein derartiges Chaos zurück. Da die Späne relativ groß sind, tippe ich auch auf einen großen Specht. Vermutlich war es ein Schwarzspecht.

59

Die Späne weisen ganz klar auf einen Vogel hin. Da Spechte fleißig sein können, würde ich auch sofort darauf tippen. Ich kenne diese Löcher in rauhen Mengen aus den umliegenden Wäldern.

0
28

Schwarzspechte sind aber auch sehr selten geworden und da sie meines Wissens nach auch nicht in Wohnsiedlungen vorkommen würde ich hier eher  auf einen Grauspecht oder Grünspecht tippen.

0
45
@AstridMusmann

Direkt vor meinem Balkon hat ein Schwarzspecht sein Revier. Ich höre ihn fast jeden Tag, wenn das Fenster offen steht. Ich habe auch schon sehr scheue Exemplare erlebt, aber es ist nicht so dass sie in der Nähe des Menschen gar nicht vorkommen. Natürlich kann es auch ein anderer Specht gewesen sein, aber bei der Größe der Späne bleibe ich bei meiner ersten Annahme.

0

In Holz machen meiner Ansicht nach nur die Spechte Löcher.

Katze - Seltsame 'Verletzung'!?

N'Abend!

Ich habe vor gut zwei Wochen eine kreisrunde kahle Stelle, in der Größe des Radius' eines ganz normalen Trinkglases im Fell meines Katers entdeckt. Mittig dieses kahlen Kreises waren zwei gerötete Punkte und ich ging davon aus, dass er sich wohl mit einem anderen Tier angelegt hatte. Da ich mir aber nicht erklären konnte warum in so einer auffälligen Form das Fell fehlte wollte ich mit ihm nach dem Wochenende zum Tierarzt.
Nach diesem Wochenende waren allerdings die Punkte kaum noch zu sehen, neues weiches Fell wuchs bereits nach, ich beruhigte mich und ging nicht zum Arzt.
Jetzt habe ich allerdings noch einmal nachgeschaut, das neue Fell ist länger, aber diesmal ist ein richtiges Loch in ungefähr der Mitte dieses Kreises. Es blutet nicht, aber man kann zwischen dem Fell eindeutig das nackte rote Fleisch erkennen. Dieses Loch hat ungefähr den Durchmesser eines halben Zentimeters.
Ich habe keine Idee mehr was es sein könnte. Morgen gehe ich auf jeden Fall zum Arzt, aber ich habe Angst.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte (und eventuell mein Gewissen beruhigen) ?
Danke für die Antworten im Voraus!

...zur Frage

Loch unter Haus, welches Tier?

Hallo,
und zwar haben wir vor ca. einer Woche unterirdische Bauten von anscheinend einem etwas größeren Tier gefunden. Das Tier scheint auch nur ausschließlich abends herauszukommen, da unser Hund dann alarmierend bellt. Das Loch müsste so ungefähr 30-40 cm unter der Garage hervorlugen und vor diesem war nochmal ein etwas größeres Loch.
Hat jemand von euch Tierfreunden eine Idee, was das für ein Tier sein soll, welches unseren Garten hütet?

...zur Frage

Loch im Garten mit Nüssen davor?

Hallo! Ich habe heute ein Loch in unserem Garten entdeckt, das loch führt zu einem langen Tunnel unter der Erde. Vor dem Loch liegen mehrere Haselnüsse. Welches tuer könnte das sein? Zur Erklärung: wir haben um unseren garten eine 2 Meter große Hecke, kann mir nicht erklären, welches Tier es sein könnte. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus 😊

...zur Frage

Welches Tier gräbt diesen Tunnel?

Gestern nachts hat ein tier bei uns 5m von der Haustür entfernt einen Tunnel/Loch in die Erde gegraben. Ein zweites Loch haben wir nicht gefunden. Der Eingang ist etwa 25-30cm groß und rund um das loch ist alles voller Erde. Außerdem kommen stetig Hummeln aus dem Loch. Habt ihr eine Idee um welches Tier es sich handeln könnte? (es muss ziemlich laut sein, weil meine Mutti in der Nacht etwas gehört hat)

EDIT: Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

...zur Frage

wildkaninchen im garten schwanger?

wir haben seid einiger zeit ein Kaninchen im garten und ich hab es mit Möhren gefüttert nur so aber plötzlich hat mein vater gestern ein loch in unserem garten in der erde gefunden und der hase oder was auch immer hat immer moos abgerupft und in das loch getragen und jetzt ist das loch zu und ein anderer hase ist vorne in unserem garten kann das sein das der hase im loch gebärt ist bitte schnell um hilfe

...zur Frage

Was ist eigentlich das schwarze loch im weltall was passiert wenn man im schwarzen loch ist?

Da gehört zum schulprojekt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?