24er Loch in 1mm Aluminium bohren?

5 Antworten

Und Schneidöl nicht vergessen.

Versuch mal mit HSS Eisenbohrer und Schneidöl das klappt, der Forstnerbohrer kratzt nur an. Und die Bohrer gibt es auch in der Größe sollte nur hinten am Schaft auf 13 runtergefräst sein

Hallo, wenn du ein 1 mm Blech mit einem normalen Bohrer bohren willst muß du am besten vor und hinter dem Loch mind. ein Stück Hartholz mit durchbohren sonst zieht der Bohrer das Blech beim Durchbohren hoch und es gibt zu 90% Schrott.

Versuch es doch mit einem Schälbohrer das müßte viel leichter und sicherer gehen damit das Loch auch zum Schuß rund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir ne stanze im Baumarkt ausleihen wo die Löcher für die Wasserhähne an den Spülbecken ausgestanzt werden! Ist einfach und am sichersten! Weil auch bei 1mm alublech wenn es verkanntet und rundschlägt macht’s aua

Lochstanze - (Handwerk, bohren)

Den Bohrer kannst Du nehmen.

Okay, danke.
Hast du da selber Erfahrungen gemacht?

Ja, haben das schon gebohrt