Neue Erde auf Rasen schütten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flunra

Auf der Stelle wo viel abgesackt ist kannst du ganz normalen Mutterboden/Oberboden oder Rasengrund aufbringen.

Bitte keine Blumenerde oder Lehmige Erde!

Es wäre gut den Boden an der Stelle nochmals ein wenig aufzulockern und den gewachsenen Rasen darin zu entfernen.

Erde Aufbringen, mit dem Rechen ein wenig verteilen,

bei kleineren Flächen reicht es wenn du es mit dem Fuß ein bisschen andrückst,

bei größeren wäre eine Rasenwalze angebracht.

Danach den Rasensamen auswerfen und ein wenig mit dem Rechen einigeln.

und nochmal leicht andrücken.

Fertig. ;)

Die Bodendichte kannst du nicht verhindern, er wird sich mit der Zeit verdichten, dass tut dem schon angewachsenen Rasen nichts.

Du kannst ggf. auch Lava bei mischen oder evtl. Hygromix verwenden.

Allerdings solltest du den frisch gesähten Rasen einige Zeit nicht betreten.

Gut Wässern und ggf. Unkraut entfernen.

Liebe Grüße

flunra39
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

In folgendem Satz liegt ein Problem für mich:

"Es wäre gut den Boden an der Stelle nochmals ein wenig aufzulockern und den gewachsenen Rasen darin zu entfernen."

  • wie mache ich das technisch am besten ?
  • wie lässt sich der darin gewachsene Rasen entfernen ?!

Hast du dafür noch einen Tip ?

andre  07.10.2018, 14:13
@flunra39

Gerne doch ;)

Bei einer kleineren Fläche:

Einfach einen Spaten nehmen, die
zu bearbeitende Fläche ca. pi mal daumen 10 cm tief einstechen. Die
Grasnarbe mit dem Sparten (besser ist ne Flachschaufel wg. dem Winkel
des Werkzeugs) abschälen und die Grasnarbe entsorgen oder dem Kompost
beiführen.

Den restlichen "Erdklumpen" zerkleinern bzw. umgraben, neue Erde aufbringen und verteilen.

Hoffe das hat geholfen.

LG.

Das kann man so machen, neue Erde auf den Rasen aufbringen und das Niveau ausgleichen. Eine Bodenverdichtung ist nicht zu erwarten. Diese tritt ein, wenn man einen Gehweg auf dem Rasen nutzt oder mit Fahrzeugen drüber_fährt.

flunra39
Fragesteller

Nach meiner früheren Erfahrung wurde aufgetragener neuer Rasen fast so fest wie Beton, weil ich den alten Rasen darunter einfach zugeschüttet hatte !

decordoba  05.10.2018, 12:27
@flunra39

Dieser Zusammenhang besteht nicht. Allerdings kannst du den gesamten Rasen umgraben, fein bearbeiten und darauf neuen Rasen aussäen. Wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist ;)

myotis  05.10.2018, 12:27
@flunra39

was für Erde hast Du aufgesbracht und wie hast Du das gemacht?

flunra39
Fragesteller
@myotis

Die mit Schubkarren aufgefahrene Erde war sog. Gartenerde, die bei Haus-Baugruben von Weideflächen in früheren Mooren(Norddeutschland) entnommen war ...