Rasen am Haus wächst nicht schön?

7 Antworten

Wie wäre es mit naturfreundlichen Blühflächen und ein paar Stauden als diesem langweiligen und unschönen Vorzeigerasen? Das wäre viel ökologischer und würde der Natur und den Insekten viel mehr bringen. So, wie es jetzt ist, ist es ein ziemliches Trauerspiel. Und damit meine ich nicht nur die braunen Stellen. Und übrigens, solche Kiesflächen, wie im Hintergrund auf einem der Bilder zu sehen, nennt man oft Gärten des Grauens. Zurecht, wie ich finde.

So optisch steril ,wie der Garten angelegt ist, ist dir mit Kunstrasen eher geholfen.

spikecoco  07.06.2020, 11:12

Bei uns sind viele Wiesen zubetoniert worden mit Eigenheimen und in den meisten Gärten sieht es so aus. Trostlos bis in jeden Gartenwinkel.

Spiff123  08.06.2020, 01:43

Oder betonieren und grün anstreichen. Hätte denselben Effekt.

versuche es doch mit einem tollen Staudenbeet mit vielen insektennährpflanzen , als mit dieser langweiligen Grasfläche. Ansonsten mehr gießen.

Plaritma  07.06.2020, 12:29

Dankeschön für diese gute Idee!

Ursache ist Trockenheit.

evt reicht de Rasensprenger nicht bis zum Rand oder der Untergrund speichert das Wasser weniger gut. Vermutlich letzteres. Rund ums Haus ist meist eine Kiesschicht, damit Regen die Hauswand nicht schädigt. Durch diese Kiesschicht läuft das Wasser eben nicht nur bei zuviel Regen sondern auch bei zu wenig Regen gut ab und so ist der Rand trockener.

ehrsam  07.06.2020, 08:07

Hall

ehrsam  07.06.2020, 14:56
@WAYKOW

Ich hab mich in der Spalte geirrt, siehe UNTEN :-)
Leider kann man ein Versehen nicht löschen -
müssen paar Buchstaben stehen bleiben  !
Alles Klar ?

Da fehlt auf alle Fälle Wasser !

Gründe: Das Gelände ist leicht abschüssig ?

                Es fällt auf dieser Seite zu wenig Regen hin ?
                Südseite  trocknet zu schnell aus ?

                Ums Haus ist ein gute Drainage vorhanden, sodass
                Wasser zu schnell versickert !
Also immer der Ursache nachgehen ud zur Verbesserung fleißig
gießen.
Der Ursachensuchende
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  07.06.2020, 08:08

Hallo Remy,

ich habe mir die Bilder noch mal angeschaut,

bei dir trifft wohl Alles zu.

REMY20b
Fragesteller
@ehrsam

Wie kann man das am besten beheben?

ehrsam  08.06.2020, 22:38
@REMY20b

Vielleicht mit Magerrasen oder Mager-Blumenwiese
oder Staudenbeet mit Lavendel, Sokulenden etc.