Rasen am Haus wächst nicht schön?

 - (Pflanzen, Garten, Natur)  - (Pflanzen, Garten, Natur)

7 Antworten

Wie wäre es mit naturfreundlichen Blühflächen und ein paar Stauden als diesem langweiligen und unschönen Vorzeigerasen? Das wäre viel ökologischer und würde der Natur und den Insekten viel mehr bringen. So, wie es jetzt ist, ist es ein ziemliches Trauerspiel. Und damit meine ich nicht nur die braunen Stellen. Und übrigens, solche Kiesflächen, wie im Hintergrund auf einem der Bilder zu sehen, nennt man oft Gärten des Grauens. Zurecht, wie ich finde.

Sind da vielleicht Fundamente für Terrasse oder Wege drunter? Also nach 10, 20cm massiver Beton, vielleicht darüber auch noch viel Steinmaterial in der Erde? So ein Problem hab ich auch, etwas hilft an heißenTagen häufiges Gießen dieser Randbereiche..

Ursache ist Trockenheit.

evt reicht de Rasensprenger nicht bis zum Rand oder der Untergrund speichert das Wasser weniger gut. Vermutlich letzteres. Rund ums Haus ist meist eine Kiesschicht, damit Regen die Hauswand nicht schädigt. Durch diese Kiesschicht läuft das Wasser eben nicht nur bei zuviel Regen sondern auch bei zu wenig Regen gut ab und so ist der Rand trockener.

Hall

0
@WAYKOW

Ich hab mich in der Spalte geirrt, siehe UNTEN :-)
Leider kann man ein Versehen nicht löschen -
müssen paar Buchstaben stehen bleiben  !
Alles Klar ? 

0

Da fehlt auf alle Fälle Wasser !

Gründe: Das Gelände ist leicht abschüssig ?

                Es fällt auf dieser Seite zu wenig Regen hin ?
                Südseite  trocknet zu schnell aus ?

                Ums Haus ist ein gute Drainage vorhanden, sodass
                Wasser zu schnell versickert !
Also immer der Ursache nachgehen ud zur Verbesserung fleißig
gießen.
Der Ursachensuchende
opi ehrsam    

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Remy,

ich habe mir die Bilder noch mal angeschaut,

bei dir trifft wohl Alles zu.

1
@ehrsam

Wie kann man das am besten beheben?

0
@REMY20b

Vielleicht mit Magerrasen oder Mager-Blumenwiese
oder Staudenbeet mit Lavendel, Sokulenden etc. 

1

versuche es doch mit einem tollen Staudenbeet mit vielen insektennährpflanzen , als mit dieser langweiligen Grasfläche. Ansonsten mehr gießen.

Dankeschön für diese gute Idee!

1

Was möchtest Du wissen?