Dieses Jahr sind im Garten Löcher mit 8 cm Durchmesser entstanden und Pflanzen abgestorben, warum?

6 Antworten

Die Löcher können von Wühlmäusen stammen (der Größe nach aber eher von Ratten). Dass die allerdings an die (giftigen?) Forsythien gehen oder an Pfingstrosen, ist mir neu. Sie bevorzugen eher Obstbäume, vor allem Birnen.

Hallo,muß zu meiem Erstaunen lesen,daß sich Ratten nicht durch die Erde wühlen......... Ratten wühlen sich überall durch,man muß ihnen nur genug Zeit lassen. Hatte das gleiche Problem-es sind die Pflanzen unterwühlt worden und dann ist der Wurzelschluß nicht mehr gegeben und die Pflanze geht ein. Die Ratten bekommst Du nur durch Gift weg-hol Dir nen Kammerjäger.Ich hab zu lange gewartet und die Ratten haben sich dann irgendwann ein Loch durch die Wand gefressen und saßen munter auf der Fensterbank und haben mein Vogelfutter gefressen

Hallo, ich würde auch sagen, das können Wühlmäuse sein, die fressen nämlich Wurzeln! Was für uns Menschen giftig ist, macht unter Umständen Tieren nichts aus!
Vor ein paar Jahren haben Wühlmäuse sämtliche Tulpenzwiebeln vom Grab meiner Eltern weggefressen, nur die Zwiebeln der Osterglocken ließen sie außer acht, und dazu war das Grab durchzogen von den Gängen der Wühlmäuse, und da waren auch solche großen Löcher! Von einem Loch ging es gleich in mehrere Gänge, also 'Doppeltüren'!

Thuja werden von Innen Schwarz, warum?

Hallo,

Ich habe letztes Jahr im Mai ca 30 Thujas gepflanzt, es waren Container Pflanzen gut durch gewurzelt, Höhe 160-180 cm, musste extra Graben machen, habe dann 50-60cm tief Gestein mit Schlaghammer freigemacht, und zusätzlich Pro Pflanze 3-5 30 cm tiefe Löcher (Durchmesser 25mm) unten im Split gemacht, damit die das Wasser abfließen kann. Ich hab natürlich noch eine passende Blumen-Erde gekauft, pro Pflanze ca 50-70 Liter. Alles im Mai Schön eingepflanzt, es gab im November 2016 keine Probleme!

Jetzt im April 2017 habe ich die Pflanzen kurz zurückgeschickten, und müsste dabei feststellen, das einige Pflanzen von Innen und meistens unten Schwarz(auch extrem Braun) sind. Es sind 3 auf einer folgende Pflanzen betroffen, Bilder folgen.

Was kann das sein? im Winter verdurstet? Urin? Pilze?

ich wäre dankbar für jede Hilfe.

...zur Frage

Ratten im Wohnwagen?

Wer weiß das? Ich habe eine tolle Scheune für die Überwinterung meines Wohnwagens gefunden. Mein Problem ist aber, daß ich bei der Besichtigung der Scheune festgestellt und gehört habe, daß sich zwischen Dach , Eternit oder ähnlich und Isolierung, denke Styrodur Ratten aufhalten. Ich konnte sie deutlich rascheln hören. Auch die Löcher in der Isolierung weisen wegen ihres Durchmesser auf Ratten hin. Nun habe ich Angst, daß sich die Viecher in meinen Wohnwagen, evtl. Durch den Holzboden fressen und Nester bauen. Ist jemanden bekannt, ob sich Ratten in einen Wohnwagen fressen? Die Scheune ist nah und günstig. Was soll ich machen? Risiko eingehen? Ich könnte Rattengift aus Thailand mitbringen und die blauen Kugeln verstreuen. Ist das die Lösung? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Löcher im Rasen, welches Tier?

Der Schnee ist weg, und aus vorher 2 sind jetzt 4 Löcher geworden. 5-6cm Durchmesser, kein Erdhaufen zu sehn. Maulwurf isses ja wohl nicht, Wühlmäuse machen doch nicht so grosse Löcher, oder?

Schuhgrösse 46 übrigens :D

Und wie wird man die Gesellen los?

...zur Frage

Lavendel, wie und wann einpflanzen?

Wir haben seit letztem Jahr einen Garten in dem schon zwei Lavendelpflanzen sind. Nachdem ich Lavendel total schön finde und den Geruch liebe, habe ich letztes Jahr gleich nochmal zwei Pflanzen eingepflanzt. Leider wurde das überhaupt nichts. Das einzige was übrig blieb ist ein trockenes Gestrüppkneuel.

Ich schätze, ich habe ihn vielleicht zu wenig gegossen?? Was habe ich sonst falsch gemacht oder wie mache ich es richtig? Wir haben Wühlmause im Garten (gehabt?....vielleicht hat unser Schallwellengerät inzwischen Abhilfe geschafft), mögen die Lavendel? Wenn ja, wie kann ich ihn schützen?

Von meiner Schwägerin habe ich letztes Wochenende eine Lavendelpflanze bekommen....ich würde dieses Mal gerne alles richtig machen und bitte um HILFE!!!

Vielen Dank vorab schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?