Abluftschlauch Alu oder Plastik?

3 Antworten

Bei Alu hast du einen guten Wärmeleiter, der die Wärme beim Abtransport nach aussen abgibt und wird leicht knicken, wenn du einen meinst, wie von der Dunsthaube. Dann lieber einen aus Kunststoff, der ist unempfindlicher und strahlt nicht so viel ab.


Dudewasndalos  08.05.2024, 12:15

Es stimmt, dass Alu ein guter Wärmeleiter ist. Aber dass es nicht hilft ist falsch. Die Luftschicht zwischen Alu und Schlauch hilft die Wärme im Schlauch zu halten. Luft ist ein hervorragender Wärmeisolator. Durch die fehlende Konvektionsfähigkeit (bewegte Luft) strahlt der Schlauch weniger Wärme ab. Je mehr Schichten, desto besser. Alu ist einfach zu verarbeiten, daher dieses Konzept bei vielen Schläuchen.

0
Calla84 
Beitragsersteller
 01.07.2019, 21:12

Ok und da ich keinen guten Wärmeleiter möchte bin ich mit Plastik definitiv besser aufgehoben, da der die Wärme im inneren des Schlauches behält und nach außen abgibt und nicht an den Raum, so wie ich es vermeiden möchte. Danke!

0

Ich würde wie die anderen User zu Kunststoff raten.

Was ich aber viel wichtiger finde: 5-6 Meter Abluftschlauch sind hammer lang für ein mobiles Klimagerät! Da wird die Effektivität des Gerätes ordentlich leiden. Schau auch mal in die Anleitung, ob da vielleicht Angaben zu einer maximalen Länge stehen...

T3Fahrer

Plastik leitet schlechter Wärme , als ALU.


Calla84 
Beitragsersteller
 01.07.2019, 21:09

Also wäre demzufolge Plastik besser

1