Kühlschrank als Klimaanlage?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kühlschrank ist genau wie eine Klimaanlage eine Wärmepumpe. Da spricht also nichts dagegen, dass das funktioniert.

Problem ist nur, dass der Kühlschrank für so was nicht ausgelegt ist. der ist gemacht damit innen drin wenige Plusgrade liegen und außen so um die 20°C. Bei allen anderen Fällen wird der Ineffizient bzw. versagt.

Ist ein Kühlschrank innen warm, ist der Wirkungsgrad sehr niedrig, deswegen brauchen die immer so lange beim "hochfahren" bis die dann mal innen drin kühl sind. Als Klimaanlage ist der Wirkungsgrad also extrem gering weil die "Kaltseite" dann immer viel zu warm ist. Eine Klimaanlage verträgt größere Temperaturbereiche, ist dafür aber dann nicht so effizient wie ein Kühlschrank. Außerdem hat ein Kühlschrank nur wenige Watt (80 bis 150), eine Klimaanlage Kilowatts, der Effekt des Kühlschrankes ist also recht gering, selbst wenn er normal funktionieren würde.

Das ist ein bisschen so wie "Kann ich mit einem Teelicht statt der Gasheizung meine Wohnung heizen?". Ja, technisch gesehen heizt das Teelicht, hat aber verglichen mit der Gasheizung praktisch keinen Effekt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar ginge das. Aber: Vergleiche mal den Stromverbrauch eines Kühlschrank (100W oder so) mit dem einer "Klimakiste" (1000W), daraus ergibt sich, dass die Kälteleistung des Kühlschrankes weit geringer ist, nur für den kleinen Innenraum berechnet ist. Ein Raum wird so praktisch nicht kühler.

Wenn die Wärme nach draußen abgeführt wird, wird der Kühlschrank innen kalt. Jetzt müsste man nur noch die kalte Luft effizient aus dem Kühlschrank raus bringen. Das könnte man mit einem Ventilator machen, der die gekühlte Luft in die zu kühlende Zone bläst.

Besonders effektiv ist das nicht. Ich denke, ein richtiges Klimagerät mit Abluftschlauch ist da effizienter. Aber prinzipiell würde es funktionieren.

Danke, so hatte ich mir das auch in etwa gedacht. Eigentlich ein lustiges Konzept 😁

@MNW1705

Ja, schon. Aber wie gesagt, ist es nicht besonders effizient. Und es würde wohl weniger helfen als ein Verdunstungskühler.

Könnte gehen, vielleicht würde ein sehr kleiner Raum ca. 1 Grad kühler. Man müsste dann die Kühlfläche mit nem Ventilator mit der Raumtluft quasi aufwärmen, das ist sehr uneffektiv. Und die Abwärme (hinten) dürfte natürlich nicht wieder in den Raum gelassen werden.

Ne Ideale Klimaanlage müsste eine möglichst große "Kühlfläche" haben.

Könnte sein, dass der Kühlschrank sich wegen Überlastung irgendwann ausschaltet. Da sind doch Sensoren drin, die die Temperatur messen. Wenn die Tür offen ist, wird immer weiter runtergekühlt. Das dürfte ihn irgendwann überlasten.

Das stimmt natürlich (kommt aber auf den Kühlschrank an) 😁