Wie groß sollte die Leistung einer Klimaanlage bei einer 48 qm großen Wohnung sein?
Ich hatte vor mir eine mobile Klimaanlage für meine DG-Wohnung zu kaufen, da ist im Sommer annähernd 30 Grad warm wird. Es soll hauptsächlich das Wohnzimmer (ca20 qm) und das angrenzende Schlafzimmer (ca 5qm) gekühlt werden. Hatte dabei Media Markt verschiedene angesehen und habe leider überhaupt keine Ahnung welche reichen würde. Wäre dankbar über eventuell eine Verlinkung eines passenden Gerätes. Vielen Dank!
Du meinst eine mobile Klimaanlage?
Ja genau
3 Antworten
Ich würde mich an Deiner Stelle je nach Entlüftungssituation und absolute Grundbedarf dann besser gleich auf das kleinstmögliche Zimmer einer Mehrraum-Wohnung dabei orientieren.
Zudem auch bei diesen ganzen "Monoblocks " unbedingt darauf achten, dass über Schlauch Frischluft von außen rein kommt, und Heat auf diesen Umluftkreis auch wieder raus kommt.
Die Kühllast ist die Wärmemenge, die beim Kühlen eines Raumes auf eine gewisse Temperatur auftritt. Als Faustformel gilt je nach Dämmung und Sonneneinstrahlung: Raumfläche in Quadratmetern mal 60 bis 100. Für eine zuverlässigere Berechnung sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
Oder rechne es etwas genauer:
Wie ist denn die Fenstersituation in deiner Wohnung? Gibt es die Möglichkeit, die Fenster von außen zu beschatten? Das ist nämlich in der Regel deutlich effektiver und billiger als eine Klimaanlage, weil die Hitze gar nicht erst bis in den Raum gelangt.
Also ich habe leider keine Außenrollos sondern nur Jalousien bzw Thermo innen Rollos. Am wichtigsten wäre mir halt die Raumtemperatur auf angenehme 23- 25 Grad runter zu bekommen. Die fenstersituation ist folgende ich habe ein kleines Ostfenster und ein großes Westfenster. Wollte mir eventuell noch sowas wie eine Folie für die Fenster kaufen die eventuell die thermische Energie abhält. Vielleicht gäbe es da etwas. Ich hatte da mal was gesehen. Frage ist halt wie gut man so eine Folie anbringen kann.