1 Klimaanlage für 2 Zimmer?

3 Antworten

Ich würde es auch so machen - und wenn es "selbst gebastelt" ist, wird es seinen Zweck auch einigermassen erfüllen. Also einfach eine Art T-Stück oder Y-Stück am Luftauslass anbringen -> Ein Rohr/Einlassgitter ins eigene Zimmer und ein Rohr ins andere Zimmer. Das ist jetzt natürlich recht rudimentär, aber für ein einfaches "Kühlen" reicht es allemal. Einfach aufpassen, dass du keinen kalten Luftstrom direkt auf den Körper bekommst (Verkühlungsgefahr!), also die Einblasrichtung entsprechend steuern bzw. den Querschnitt gross genug wählen, sodass die Luftgeschwindigkeit darin entsprechend gering ist....

Ich bin zwar nicht "vom Fach", aber ich versuche trotzdem mal zu helfen. Dein Innenteil hat nur einen bestimmten Durchsatz an Luft pro Stunde. Das ist wahrscheinlich auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Wenn deine Klimaanlage aber die Luftvolumen beider Räume kühlen kann, und eine gewisse Luftzirkulation gewährleistet ist, sehe ich da kein Problem. Setz dich doch am besten mit dem Händler mal ran und frag den, wie groß der Raum bei der bei dir vorhanden Temperaturdifferenz sein darf. Aber lass dich nicht verarschen, er wird dir nämlich zwei Klimaanlagen verkaufen wollen ;D

Gruß

Sam

Ansonsten könnte man in die Wand einen normalen Ventilator einbauen, der den Luftaustausch zwischen den 2 Räumen ermöglicht. Und mit der Luft wird auch die Wärme bzw.Kälte transportiert.